Pages

Sunday, 7 April 2013

Handelsblatt SCHLAGZEILEN
07.04.2013
Lieber Herr Scaruffi,
Ihre aktuellen Top-Meldungen von Handelsblatt.com, Stand 18:0 Uhr. Mit dem wöchentlichen Newsletter "Schlagzeilen" von Handelsblatt.com und wiwo.de verschaffen Sie sich einen Überblick über die für Sie wichtigsten Themen und erfahren, wie Sie als Unternehmer erfolgreich sind.
INHALT
Finanzen - Börse + Märkte
Finanzen - Aktien
Finanzen - Zertifikate
Finanzen - Fonds + ETF
Finanzen - Rohstoffe + Devisen
Finanzen - Immobilien
Finanzen - Vorsorge + Versicherung
Finanzen - Recht + Steuern
Unternehmen - Industrie
Unternehmen - Banken
Unternehmen - Handel + Dienstleister
Unternehmen - IT + Medien
Unternehmen - Mittelstand
Unternehmen - Management
Politik - Deutschland
Politik - International
Politik - Konjunktur
Politik - Ökonomie
Technologie - IT + Telekommunikation
Technologie - Forschung + Medizin
Technologie - Energie + Umwelt
Auto - Nachrichten
Auto - Ratgeber + Service
Auto - Test + Technik
Meinung - Kommentare
Meinung - Kolumnen
Meinung - Gastbeiträge
Meinung - Presseschau
Sport - Fußball
Sport - Motorsport
Sport - sonstige Sportarten
Panorama - Aus aller Welt
Panorama - Kultur + Literatur
Panorama - Kunstmarkt
FINANZEN - BÖRSE + MÄRKTE
Drei Strategien, drei Depots
Mit Gold-Investment aufs Ganze gehen
Die Richtung des Goldpreises bleibt für Investoren ein Rätsel. Jessica Schwarzer hat eine ganz heiße Wette gestartet und einen Optionsschein auf Gold gekauft. Dabei kann sie viel gewinnen, aber auch viel verlieren.
Investoren erwartet Zahlenrausch
Dax-Ausblick
Investoren erwartet Zahlenrausch
In den USA beginnt die Bilanzsaison für das erste Quartal. Dabei könnten einige Überraschungen für Anleger dabei sein. Investoren sollten sich allerdings auch auf Störfeuer durch die Schuldenkrise einstellen.
US-Anleger ziehen sich zurück
Börse New York
US-Anleger ziehen sich zurück
Der US-Arbeitsmarktbericht versetzte den Aktienmärkten einen kleinen Schock. Die Zahlen fielen deutlich schlechter aus als erwartet. Vor allem Aktien, die stark von der Konjunktur abhängig sind, ließen Federn.
FINANZEN - AKTIEN
IT-Konzerne
Mit Dagobert-Strategie zu höherer Dividende
Vorbild Dagobert Duck: IT-Konzerne wie Apple, Google oder Microsoft haben viel Cash in ihren Geldspeichern angehäuft, Übernahmen sind wahrscheinlich. Anlegern winken steigende Dividenden und gute Investments.
Neuemissionen stimmen Experten optimistisch
Börsengänge
Neuemissionen stimmen Experten optimistisch
44 europäische Firmen sind im ersten Quartal an die Börse gegangen. Die IPOs kommen insgesamt auf Erlöse von rund drei Milliarden Euro, ein Drittel mehr als im Vorjahresquartal – ein ermutigendes Signal, meinen Experten.
China
Vogelgrippe-Ausbruch belastet Airline-Aktien
Nach dem Ausbruch einer neuen Form der Vogelgrippe in China, befürchten Anleger offenbar eine sinkende Nachfrage nach China-Flugreisen. Airline-Aktien brechen ein - ein Papier erreicht gar einen historischen Tiefstand.
FINANZEN - ZERTIFIKATE
Silberpreis unter Druck
Chartanalyse
Silberpreis unter Druck
Der Silberpreis hat eine fulminante Entwicklung hinter sich. Doch seit seinem Hoch im Mai 201 herrscht ein stetiger Verkaufsdruck. Laut Charttechnik steht bald eine wichtige Entscheidung für den weiteren Kursverlauf an.
Ende einer zwölfjährigen Hausse?
Chartanalyse
Ende einer zwölfjährigen Hausse?
Vom Allzeithoch ist der Goldpreis mittlerweile weit entfernt und die Zahl der Pessimisten für das Edelmetall wächst. Mit welchen Produkten Anleger von den unterschiedlichen Szenarien profitieren können.
Aktienanleihen mit Extra-Kick
Anlagestrategie
Aktienanleihen mit Extra-Kick
Für Zinsjäger ist an den Bondmärkten nicht mehr viel zu holen. Kein Wunder, dass Aktienanleihen immer beliebter werden. Sie bieten hohe Zinskupons. Welche Produkte es gibt und was Anleger beachten müssen.
FINANZEN - FONDS + ETF
Einfach war gestern
Indexfonds
Einfach war gestern
Manchmal kann einfach ganz schön kompliziert sein. Auf Indexfonds trifft das zu. Vor 13 Jahren kamen die eigentlich leicht zu verstehenden Produkte auf den Markt. Doch ganz so einfach sind ETFs nicht mehr.
US-Hedge-Fonds schnappen sich Händler aus Europa
Auf Jobsuche
US-Hedge-Fonds schnappen sich Händler aus Europa
Viele Banken in Europa bauen Jobs ab oder kürzen ihren Mitarbeitern die Boni. Auch einige Hedge-Fonds mussten bereits schließen. Die Konkurrenten in den USA nutzen die Gunst der Stunde und holen die besten zu sich.
Der beste Schutz vor gefährlichen Geldanlagen
Geschlossene Fonds
Der beste Schutz vor gefährlichen Geldanlagen
Die Skandale reißen nicht ab: Egal ob Immobilien, Schiffe oder Windparks - riskante Beteiligungen können teuer werden. Wie Anleger unseriöse Anlageangebote meiden, welche Rechte Investoren haben.
FINANZEN - ROHSTOFFE + DEVISEN
Platzt bald die Gold-Blase?
Preisverfall erwartet
Platzt bald die Gold-Blase?
Die Experten sind sich einig: Die beispiellose Gold-Rally geht zu Ende – und der Absturz wird heftig. Analysten erwarten einen jähen Preisverfall des Edelmetalls. Der Höchststand von 2011 könnte historisch einmalig sein.
Euro knackt die Marke von 1,30 Dollar
Schwacher US-Arbeitsmarkt
Euro knackt die Marke von 1,30 Dollar
Die schwachen Arbeitszahlen aus den USA haben dem Euro einen Höhenflug beschert. Die Gemeinschaftswährung knackte kurzzeitig die Marke von 1,30 Dollar. Die US-Beschäftigtenzahl war geringer angestiegen als erwartet.
Der Dollar verliert an Bedeutung
Zentralbank-Devisen
Der Dollar verliert an Bedeutung
Die Zentralbanken setzen nicht mehr ausschließlich auf den Dollar als Devisenreserve. Vor allem der kanadische und der australische Dollar rücken in den Fokus der Institute – denn die kleinen Staaten holen auf.
FINANZEN - IMMOBILIEN
Anlegeranwalt Julius Reiter will WGF sanieren
Insolvente Immobilienfirma
Anlegeranwalt Julius Reiter will WGF sanieren
Überraschender Personalwechsel bei WGF geplant: Die Vertreter der Anleihegläubiger wollen in Aufsichtsrat und Vorstand der insolventen Immobilienfirma einziehen. Mehrheitseigner Pino Sergio will die Vorschläge prüfen.
Baufinanzierung
Wie Häuslebauer die Mini-Zinsen reservieren
Noch nie war Baugeld so günstig wie jetzt. Das weckt Begehrlichkeiten. Wie sich Immobilienbesitzer, deren Darlehen erst in Jahren auslaufen, die günstigen Sätze sichern können - und ihr Objekt in kurzer Zeit abbezahlen.
Umfassendere Hartz-IV-Wohnkostenberechnung
Gerichtsurteil
Umfassendere Hartz-IV-Wohnkostenberechnung
Um zu berechnen, welcher Betrag Hartz-IV-Empfängern zustehe, müssen den Behörden die tatsächlichen Mietpreise angemessener Wohnungen vorliegen, entschied ein Gericht in Hessen. Ein einfacher Mietspiegel reiche nicht aus.
FINANZEN - VORSORGE + VERSICHERUNG
„Deutsche Sparer müssen nichts fürchten“
Bankenverband
„Deutsche Sparer müssen nichts fürchten“
Zypern sei ein Sonderfall und mit Deutschland nicht vergleichbar, betont der Hauptgeschäftsführer des Privatbankenverbandes. Wie es in Zypern zu großen Geldabflüssen kam verstehe allerdings auch er nicht.
Was tun, wenn der Kredit ausläuft?
Forward-Darlehen-Vergleich
Was tun, wenn der Kredit ausläuft?
Der Zinsvergleich zeigt die günstigsten Forward-Darlehen für verschiedene Zeiträume und Zinsbindungen.
Zahl der Riester-Sparer wächst
Mehr Verträge
Zahl der Riester-Sparer wächst
Auf 15,7 Millionen ist die Zahl der Riester-Verträge im letzten Jahr gestiegen, wie das Bundesarbeitsministerium mitteilte. Den stärksten Zuwachs gab es erneut beim Wohn-Riestern.
FINANZEN - RECHT + STEUERN
Argentinien lässt die Hunde von der Leine
Schwarzgeld
Argentinien lässt die Hunde von der Leine
Aus Misstrauen in ihre Regierungen und Banken möchten immer mehr Bürger ihr Geld ins Ausland bringen. Die Jagd nach Schwarzgeldern wird immer härter. Argentinien fahndet jetzt mit Hunden nach illegalen Banknoten.
Warum der Trust längst nicht mehr attraktiv ist
Steuergestaltung
Warum der Trust längst nicht mehr attraktiv ist
Steuern sparen mit einem Trust? Das war lange Zeit möglich und in vielen Konstellationen sogar legal. Solche Konstrukte dienen aber auch der Steuerhinterziehung und die Finanzbehörden haben längst gegengesteuert.
Anlegerschutz-Anwälte
„Die Menschen werden über den Tisch gezogen“
Kunden sind Bankern ausgeliefert, die Finanzlobby schreibt die Gesetze selber und die Politik verrät die Anleger. Innenminister a.D. Gerhart Baum und sein Anwaltskollege Julius Reiter rechnen mit der Finanzindustrie ab.
UNTERNEHMEN - INDUSTRIE
Maschinenbauer rechnen mit zwei Prozent Wachstum
Jahresprognose
Maschinenbauer rechnen mit zwei Prozent Wachstum
Der deutsche Maschinenbau wagt eine optimistische Jahresprognose. Nach dem verhaltenen Start seien laut Branchenverband VDMA zwei Prozent Wachstum möglich. Die Hoffnung ruht dabei aber nicht auf dem europäischen Markt.
„Vernetzte Maschinen sind ein unaufhaltbarer Trend“
Chef der Hannover Messe
„Vernetzte Maschinen sind ein unaufhaltbarer Trend“
Russlands Präsident Putin eröffnet am Abend die Hannover Messe, die weltgrößte Industrie-Schau. Messechef Jochen Köckler spricht im Interview über mitteilsame Roboter und die Spannungen mit dem diesjährigen Partnerland.
Deutschlands Erdgasspeicher sind fast leer
Versorgungssicherheit
Deutschlands Erdgasspeicher sind fast leer
Der harte Winter zehrt an den Erdgasreserven. Wegen der langen Heizperiode sind die Speicher offenbar fast leer. Industrievertreter werfen der Politik vor, das Thema Versorgungssicherheit zu vernachlässigen.
UNTERNEHMEN - BANKEN
Deutsche Bank beruft Sondertreffen ein
Nach Gerichtsurteil
Deutsche Bank beruft Sondertreffen ein
Nach einer Niederlage vor Gericht geht die  Deutsche Bank auf Nummer sicher: Auf einem Sondertreffen lässt Deutschlands größtes Geldhaus seine Aktionäre einige Beschlüsse der Hauptversammlung 2012 noch einmal bestätigen.
Hypotheken-Klage gegen UBS zugelassen
US-Berufungsgericht
Hypotheken-Klage gegen UBS zugelassen
Juristische Niederlage für die Großbank UBS: Ein Gericht in den USA hat die Klage gegen die Hypothekengeschäfte der Bank. Die Aufsichtsbehörde wirft der Bank vor, zwei Hypothekenfinanzierer in die Irre geführt zu haben.
„Fatale Fehler“ rissen MF Global in den Abgrund
Report des Insolvenzverwalters
„Fatale Fehler“ rissen MF Global in den Abgrund
Die Pleite des Brokerhauses MF Global erschütterte 2011 die Wall Street. Nun gerät Ex-Chef Corzine unter Druck. Er forcierte Investments in Anleihen europäischer Schuldenstaaten: eine milliardenschwere Fehlspekulation.
UNTERNEHMEN - HANDEL + DIENSTLEISTER
„Wir machen diesen Hype nicht mit“
Otto-Chef Schrader
„Wir machen diesen Hype nicht mit“
Hans-Otto Schrader, Chef des Otto-Konzerns, rechnet mit einem weiteren Wachstums des Online-Handels. Aber er sieht die Goldgräberstimmung skeptisch. Den Hype um die größten Umsatzzuwächse macht er nicht mit.
Karstadt kassiert Umsatzprognose
Warenhauskonzern
Karstadt kassiert Umsatzprognose
Karstadt korrigiert seine mittelfristigen Planungen nach unten. Wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet, senkt das Unternehmen von Nicolas Berggruen seine Prognosen um einen dreistelligen Millionen-Betrag.
Unternehmen kontern Aktivisten
NGOs
Unternehmen kontern Aktivisten
Unternehmen haben gelernt, den Attacken von Umwelt- und Verbraucherschützern mit wechselnden Strategien zu begegnen. Nur wenn die Angreifer foul spielen, hilft gegen deren Sympathievorsprung wenig.
UNTERNEHMEN - IT + MEDIEN
Was Mittelständler mit Briefkastenfirmen gemeinsam haben
Offshore Leaks
Was Mittelständler mit Briefkastenfirmen gemeinsam haben
Die Affäre um die „Offshore Leaks“ sollten dem deutschen Mittelstand eine Warnung sein: Datenpannen drohen in der vernetzten Welt allen. Doch gerade viele kleinere Unternehmen sind schlecht vorbereitet.
Preisbrecher E-Plus
20 Jahre im Mobilfunk
Preisbrecher E-Plus
E-Plus ist der drittgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber. Seit 20 Jahren ist das Unternehmen nun am Markt, ging durch alle Höhen und Tiefen und erwarb sich den Ruf des Preisbrechers in der Branche.
Apple unterliegt vor Bundespatentgericht
Wischbewegung beim iPhone
Apple unterliegt vor Bundespatentgericht
Apple hat vor dem Bundespatentgericht eine Niederlage einstecken müssen. Die Richter in München bezeichneten die Wischbewegung zur Entsperrung des iPhones als „nicht-technisch“. Apple kann aber gegen das Urteil vorgehen.
UNTERNEHMEN - MITTELSTAND
Der Pioniergeist in Deutschland schwächelt
Gründerflaute
Der Pioniergeist in Deutschland schwächelt
Das Klima für Unternehmensgründungen bleibt schlecht. Der deutschen Wirtschaft gehen die Gründer aus. Außerdem gebe es zu viele Existenzgründungen, die ohne Perspektive nur aus der Not geboren werden.
Niedrigzinspolitik der EZB belastet Mittelstand
Pensionssysteme
Niedrigzinspolitik der EZB belastet Mittelstand
Die anhaltenden Niedrigzinsen führen zu einer Deckungslücke bei den Pensionssystemen kleinerer und mittlerer Unternehmen. Die Lücke ist Milliarden groß – und nimmt dem Mittelstand Investitionsspielraum.
Firmen verlieren teure 48 Minuten pro Geschäftsreise
Business Travel 2013
Firmen verlieren teure 48 Minuten pro Geschäftsreise
Auf Geschäftsreisen setzen Konzerne ihre beste Ressource ein, um einen Deal unter Dach und Fach zu bringen: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Doch selten wird der Trip professionell geplant – das kann teuer werden.
UNTERNEHMEN - MANAGEMENT
Wie die Reichen reich geworden sind
Wege zum Wohlstand
Wie die Reichen reich geworden sind
Über die Jahrhunderte verliefen die Wege zum Reichtum unterschiedlich. Von Marcus Licinus Crassus im Rom der Antike bis Microsoft-Gründer Bill Gates: mit welchen Methoden Menschen in verschiedenen Epochen reich wurden.
Firmen-Übernahmen
Nur ein zartes Pflänzchen Hoffnung
Warren Buffett kauft Heinz Ketchup, Gerüchte über eine Übernahme Vodafones machen die Runde: Das Geschäft mit Mega-Übernahmen scheint Konjunktur zu haben. Doch gegen die Fusionsdürre kommen nur wenige Pflänzchen an.
Deutsche Bank verliert Charlotte Jones
Top-Managerin
Deutsche Bank verliert Charlotte Jones
Charlotte Jones verlässt die Deutsche Bank. Die Vize-Finanzchefin und Top-Managerin verlasse das Institut noch diesen Monat, teilte die Deutsche Bank mit. Gründe dafür wurden nicht genannt.
POLITIK - DEUTSCHLAND
Koalition lehnt Ausbau der Verbraucherzentralen ab
„Marktwächter“
Koalition lehnt Ausbau der Verbraucherzentralen ab
Die Koalitionspartner Union und FDP lehnen die Idee von SPD und Grünen ab, die Verbraucherzentralen zu „Marktwächtern“ für den Finanzmarkt, den Energiesektor, die Telekommunikation und den Gesundheitsmarkt auszubauen.
Freie Journalisten kündigen Verfassungsbeschwerde an
NSU-Prozess
Freie Journalisten kündigen Verfassungsbeschwerde an
Neben türkischen Medien sehen sich auch freie Journalisten beim Zugang zum NSU-Prozess benachteiligt. Ein Verband kündigt eine Verfassungsklage an. Derweil geht die Polizei Gerüchten über einen geplanten Anschlag nach.
„Banken können auch abgewickelt werden“
Bundesbankchef Weidmann
„Banken können auch abgewickelt werden“
Der Präsident der Bundesbank fordert als Lehre aus der Zypern-Krise ein „Abwicklungsregime“ für Banken im Euro-Raum. Geldhäuser sollten ohne Gefahr für das Finanzsystem Pleite gehen können, so Weidmann.
POLITIK - INTERNATIONAL
Luxemburg will Bankgeheimnis lockern
Steueroasen-Enthüllungen
Luxemburg will Bankgeheimnis lockern
Die Auswertung der riesigen Datensammlung über weltweite Steueroasen zeigt erste Wirkung. Luxemburg lenkt als erstes der betroffenen Länder ein und will künftig für mehr Transparenz sorgen.
Nato wird Tötung von zehn Kindern vorgeworfen
Afghanistan
Nato wird Tötung von zehn Kindern vorgeworfen
Bei einem Nato-Angriff sollen laut afghanischen Behörden mindestens zehn Kinder getötet worden sein. Das Bündnis widerspricht den Angaben. Afghanische und US-Truppen hatten sich zuvor Gefechte mit den Taliban geliefert.
Ex-Minister wollte Millionen in die Schweiz schaffen
Frankreich
Ex-Minister wollte Millionen in die Schweiz schaffen
Frankreichs gestürzter Haushaltsminister Jérôme Cahuzac wollte offenbar 15 Millionen Euro in der Schweiz anlegen. Dies berichten Schweizer Medien. Doch seine Bank lehnte aus Angst vor Problemen die Transaktion ab.
POLITIK - KONJUNKTUR
Lagarde lobt Japans lockere Geldpolitik
IWF-Chefin
Lagarde lobt Japans lockere Geldpolitik
Japan pumpt noch mehr Geld in die Wirtschaft – und erhält dafür ein Lob von der Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde. Doch von anderer Seite kassiert Japan für seine lockere Geldpolitik Kritik.
EZB-Zinspolitik verfehlt ihre Wirkung
Kreditkonditionen
EZB-Zinspolitik verfehlt ihre Wirkung
Die Geldpolitik der EZB ist in weiten Teilen der Euro-Zone nicht erfolgreich. Trotz niedriger Leitzinsen steigen die Kreditkosten für Unternehmen – besonders für kleine Betriebe und Mittelständler in Krisenländern.
US-Arbeitsmarktzahlen enttäuschen
Dämpfer
US-Arbeitsmarktzahlen enttäuschen
Die massiven Kürzungen im US-Haushalt schaden der Wirtschaft offenbar mehr als erwartet. Im März wurden so wenig neue Stellen geschaffen wie seit neun Monaten nicht mehr.
POLITIK - ÖKONOMIE
Die Renaissance der Wirtschaftsgeschichte
Volkswirtschaftslehre
Die Renaissance der Wirtschaftsgeschichte
An den weltweiten Top-Unis erlebt die Wirtschaftsgeschichte grade eine neue Blütephase. Nur die Deutschen verschlafen diesen Trend – und vergraulen gute Leute. Das könnte sich rächen.
Verband fordert 200 Stunden Ökonomie-Unterricht
Studie zu Wissenslücken
Verband fordert 200 Stunden Ökonomie-Unterricht
Dass das ökonomische Grundwissen der Deutschen eklatante Mängel aufweist hat den Lehrerverband aufgeschreckt. Verbandspräsident Kraus plädiert für ein Fach Wirtschaft, um die Wissenslücken zu schließen.
Deutsche haben von Wirtschaft keine Ahnung
Ökonomische Bildung
Deutsche haben von Wirtschaft keine Ahnung
Vielen Deutschen fehlt das nötige Wissen, um sich in der Wirtschaftswelt zurechtzufinden. Das ist das Ergebnis einer Studie von drei Berliner Forschern. Bei den Fragen ging es um einfache Fakten und Zusammenhänge.
TECHNOLOGIE - IT + TELEKOMMUNIKATION
Gefangen in der Onlinewelt
Internetsucht in China  
Gefangen in der Onlinewelt
Glücksspiele und Online-Shooter werden für viele Chinesen zur Sucht. Nachdem das Militär mit drastischen Methoden vergeblich versucht hatte, die Süchtigen zu kurieren, werden nun neue Wege beschritten.
Hacker greifen israelische Internetseiten an
Cyberattacke
Hacker greifen israelische Internetseiten an
Es sollte die größte Cyberattacke in der Geschichte des Internets werden. Erste Berichte lassen allerdings vermuten, dass der angekündigte Hacker-Großangriff auf Israel nur geringen Schaden angerichtet hat.
Das übernächste iPhone nimmt keiner mehr in die Hand
Wearables
Das übernächste iPhone nimmt keiner mehr in die Hand
Computer in Uhren und Brillen – sogenannte „Wearables“ – werden das nächste ganz große Ding, sind Hersteller und Analysten überzeugt. Sicher ist: Wearables werden die Welt der tragbaren Computer nachhaltig verändern
TECHNOLOGIE - FORSCHUNG + MEDIZIN
„Eine Pandemie ist unwahrscheinlich“
Vogelgrippe H7N9
„Eine Pandemie ist unwahrscheinlich“
In China sind mehrere Menschen an einem noch kaum erforschten Vogelgrippe-Erreger gestorben. Im Interview erklärt der Virologe Bernhard Ruf, warum er trotz aller Alarmzeichen derzeit keinen Grund zur Panik sieht.
Durchbruch bei leistungsstarken Batterien
Fraunhofer-Institut
Durchbruch bei leistungsstarken Batterien
Leistungsstarke, preiswerte Batterien sind der Schlüssel zur Elektro-Mobilität. Forschern aus Dresden ist nun offenbar ein Durchbruch auf dem Weg zur deutlich optimierten Lithium-Schwefel-Batterie gelungen.
Wie war das mit Bobby Fischer und dem FBI?
Schneller schlau
Wie war das mit Bobby Fischer und dem FBI?
Schachgenie auf Abwegen – Schneller schlau entführt Sie in die Welt des Wissenswerten.
TECHNOLOGIE - ENERGIE + UMWELT
So werden Altbauten klimaneutral
Klima-Orakel
So werden Altbauten klimaneutral
Leser fragen, Klima-Experten antworten. Diesmal will Klaus Pfeifer aus Osterburg wissen: „Können Altbauten durch Sanierung klimaneutral werden?“ Bastian Wittstock vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik antwortet ihm.
Die See wird zur Plastikmüllhalde
Umweltproblem
Die See wird zur Plastikmüllhalde
Seit es Schifffahrt gibt, wird Müll im Meer entsorgt. Doch mit der Industrialisierung der Meere wächst das Problem. Pro Jahr gelangen Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere und gefährden Vögel und Meerestiere.
Sonnenwärmekraftwerk erzeugt Strom für 20.000 Haushalte
Arabische Emirate
Sonnenwärmekraftwerk erzeugt Strom für 20.000 Haushalte
In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist das größte Sonnenwärmekraftwerk der Welt eingeweiht worden. Es kann rund 20.000 Haushalte mit Strom versorgen.
AUTO - NACHRICHTEN
Höhere Prämien für Ärmere?
KFZ-Versicherung
Höhere Prämien für Ärmere?
Versicherer sind sich einig: Leute mit Geldproblemen zahlen schlecht und verursachen viele Unfälle. Dem wollen sie jetzt mit speziellen Tarifen beikommen. Sicherheitsfahrer dürfen dagegen auf niedrigere Preise hoffen.
Kia ruft 20.000 Autos in Deutschland zurück
Bremslicht-Schalter
Kia ruft 20.000 Autos in Deutschland zurück
Kia muss in Deutschland rund 20.000 Autos in die Werkstätten rufen. In den USA sind sogar rund 1,9 Millionen betroffen. Schuld sind defekte Bremslicht-Schalter bei Modellen aus den Jahren 2006 bis 2011.
Eco auch ohne Boost
Ford Fiesta
Eco auch ohne Boost
Zurzeit bewirbt Ford vor allem seine neuen "Eco-Boost"-Motoren. Doch für den Fiesta bleiben auch alte Motoren im Programm, und neue, die ohne die sparsame Kombination aus Turbo und Benzin-Direkteinspritzung auskommen.
AUTO - RATGEBER + SERVICE
In diesen Städten besser aufs Rad steigen
Deutschlands Stau-Metropolen
In diesen Städten besser aufs Rad steigen
Wer in Stuttgart, Hamburg, Berlin oder Köln mit dem Auto unterwegs ist, braucht viel Geduld. Denn diese Städte sind Deutschlands Stau-Metropolen. Auch in München braucht man zuweilen etwas länger, um ans Ziel zu kommen.
Radfahrer müssen mit höheren Bußgeldern rechnen
Verkehrsverstöße
Radfahrer müssen mit höheren Bußgeldern rechnen
Auch Radfahrer müssen die Verkehrsregeln beachten. Zwar erfolgt die Auslegung einiger Vorschriften recht locker, doch manches kommt auch Zweiradfahrer teuer zu stehen. Seit dem 1. April gelten höhere Bußgelder.
Datenaustausch soll EU-Knöllchen wirksamer machen
Verkehrssünden
Datenaustausch soll EU-Knöllchen wirksamer machen
Wenn sich Autofahrer in EU-Ländern nicht an die Regeln halten, sollen Strafmandate auch über die Grenzen hinweg greifen. Im Prinzip ist das schon möglich - die Regelung soll nun aber schärfere Zähne bekommen.
AUTO - TEST + TECHNIK
Im Trend, - und doch untypisch
Der Honda Jazz als Gebrauchter
Im Trend, - und doch untypisch
Der Honda Jazz steht beispielhaft für einen Trend im Autobau: Kleinwagen werden immer erwachsener. Allerdings haben gerade jüngere Modelle einige ärgerliche Schwächen bei der Elektrik.
Funktionen im Auto
Unsere Autos sind zu schwer zu bedienen
Autohersteller preisen ihre Fahrzeuge als bedienerfreundlich an. Doch ein umfangreicher Test zeigt: Das Gegenteil ist oft der Fall. Wo es hakt – und welche Modelle Vorbild sind.
Honda Civic im Handelsblatt Autotest
Augen zu und durch
Ein Auto, das seit 1972 gebaut wird, sich weltweit millionenfach verkauft, und mit einer sparsamen Maschine des weltgrößten Motorenbauers ausgestattet ist. Was soll da noch schief gehen? Zum Beispiel das Design!
MEINUNG - KOMMENTARE
Endlich die Wahrheit
Kommentar
Endlich die Wahrheit
Der Chef der Eurogruppe spricht aus, was alle denken: Banken müssen nicht auf Kosten von Steuerzahlern gerettet werden. Er sollte zu dem stehen, was er gesagt hat.
Kommentar
Der zweite Anlauf der Zypern-Rettung sitzt
Klüger und gerechter: So lässt sich der neue europäische Anlauf für die Rettung Zyperns überschreiben. Denn die Euro-Retter haben aus ihren Fehlern gelernt und am Ende doch noch vieles richtig gemacht. Ein Kommentar.
Hohe Einkommen müssen stärker besteuert werden
Kommentar
Hohe Einkommen müssen stärker besteuert werden
Die neuen Zahlen der Bundesbank zeigen: Top-Löhne und hohe Kapitaleinkommen müssen stärker besteuert werden. Von einer Vermögensteuer sollte der Staat hingegen die Finger lassen – aus Gründen der Verlässlichkeit.
MEINUNG - KOLUMNEN
Dutschke spricht
Die Macht Putins ist mehr Schein als Sein
Wie vor jedem Deutschland-Besuch von Wladimir Putin empört sich die Öffentlichkeit über die Missachtung der Menschenrechte in Russland. Doch die wahren Probleme des riesigen Landes liegen woanders.
Das schwankende Selbstbild
Der Werber-Rat
Das schwankende Selbstbild
Retuschierte Bilder sind in der Kosmetik- und Modebranche en vogue. Doch immer mehr Frauen lehnen unrealistische Schönheitsideale ab. Zeit, über den Umgang mit dem Bild der Frau nachzudenken.
Kuschelkurs statt Kavallerie
Was vom Tage bleibt
Kuschelkurs statt Kavallerie
Steinbrück und Hollande leiden gemeinsam, Sparer haben kein Vertrauen mehr in die Regierung, Facebook fordert die Seele seiner Kunden und ein Aktienhändler schwebt über das Parkett. Der Tagesrückblick
MEINUNG - GASTBEITRÄGE
Steueroasen ins Abseits stellen
Gastkommentar
Steueroasen ins Abseits stellen
Mindestens 21 Billionen Euro sollen in Steueroasen lagern. Um sie trocken zu legen, ist ein europäischer Ansatz nötig. Nur so lässt sich Druck ausüben. Doch Finanzminister Schäuble hat den Kampf schleifen lassen.
Was Portugals Haushalt die Deutschen angeht
Gastkommentar
Was Portugals Haushalt die Deutschen angeht
Portugals Unternehmen flüchten in die Niederlande, weil dort Steuervorteile locken. So treffen die Sparorgien in Lissabon die kleinen Leute. Der Grünen-Politiker fordert: Europa braucht ein gerechteres Steuersystem.
Putin auf nationalpatriotischem Kurs
Gastbeitrag
Putin auf nationalpatriotischem Kurs
Russland macht Jagd auf ausländische Agenten und durchsucht deutsche Stiftung und internationale NGOs vor. Dieser Vorstoß, mit dem sich das Regime stabilisieren will, wird immer mehr zum Problem für die Führung selbst.
MEINUNG - PRESSESCHAU
„Spaniens Tage sind gezählt“
Presseschau
„Spaniens Tage sind gezählt“
Die Verstaatlichung der spanischen Großsparkasse Bankia ist nach Medieneinschätzung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die entscheidende Frage sei, wie Spanien die Rettungsmaßnahmen bezahlen wolle. Die Presseschau.
Wo ist der Exit ohne Panik?
Presseschau
Wo ist der Exit ohne Panik?
Die Diskussion über die Zukunft von Griechenland spitzt sich zu. Wie ist ein Ausstieg von Hellas ohne Marktschock möglich? Die Presseschau.
Griechen bringen EU-Krisenpolitik ins Wanken
Presseschau
Griechen bringen EU-Krisenpolitik ins Wanken
Die Wirtschaftsmedien warnen nach dem Scheitern der Regierungsbildung vor einer dramatischen Wende in Griechenlands Sparpolitik. Als gefährliches Zeichen betrachten sie neue Gedankenspiele der EZB. Die Presseschau.
SPORT - FUSSBALL
Club schleicht sich an Europa-League-Plätze heran
Fußball Bundesliga
Club schleicht sich an Europa-League-Plätze heran
Der 1. FC Nürnberg hat durch ein 2:1 (0:0) gegen den FSV Mainz 05 gute Chancen, doch noch in den Mehrkampf um die Europa-League-Plätze einzugreifen.
Union kassiert Ausgleich in Nachspielzeit
Fußball 2.Bundesliga
Union kassiert Ausgleich in Nachspielzeit
Ein Last-Minute-Gegentor hat Union Berlin die vielleicht letzte Chance im Kampf um den Relegationsplatz gekostet.
Löwen und Cottbus treten auf der Stelle
Fußball 2.Bundesliga
Löwen und Cottbus treten auf der Stelle
1860 München und Energie Cottbus treten im Kampf um Platz drei in der 2. Liga auf der Stelle. Die Verfolger trennten sich in einem über weite Strecken schwachen Spiel 1:1 (0:0).
SPORT - MOTORSPORT
Rossis Halbbruder gewinnt Moto3-Rennen
Motorsport Motorrad
Rossis Halbbruder gewinnt Moto3-Rennen
Der Rennsport liegt ihm im Blut: Luca Marini, Halbbruder von Valentino Rossi, hat im Rahmen der italienischen Meisterschaft in Mugello sein erstes Rennen gewonnen.
Bradl Fünfter im Qualifying - Folger auf Rang vier
Motorsport Motorrad
Bradl Fünfter im Qualifying - Folger auf Rang vier
Motorrad-Pilot Stefan Bradl hat im Qualifying zum Saisonauftakt der MotoGP in Doha/Katar ein Ausrufezeichen gesetzt. Der 23-Jährige aus Zahling fuhr auf den fünften Platz.
MotoGP: Yamaha-Motoren für Privatteams
Motorsport Motorrad
MotoGP: Yamaha-Motoren für Privatteams
Die privaten Teams der Moto GP können ab der kommenden Saison Yamaha-Motoren leasen. Das gab der Hersteller gemeinsam mit dem WM-Promoter Dorna und dem Weltverband FIM bekannt.
SPORT - SONSTIGE SPORTARTEN
Cancellara gewinnt zum dritten Mal Paris-Roubaix
Radsport Eintagesrennen
Cancellara gewinnt zum dritten Mal Paris-Roubaix
Radprofi Fabian Cancellara hat zum dritten Mal in seiner Karriere das Eintagesrennen Paris-Roubaix gewonnen. Der 32-jährige Schweizer siegte am Sonntag nach 254,5 Kilometern.
EWE Baskets Oldenburg festigen Platz zwei
Basketball Bundesliga
EWE Baskets Oldenburg festigen Platz zwei
Die EWE Baskets Oldenburg haben den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Der frühere deutsche Meister gewann am 30. Spieltag 65:63 (26:27) bei den Frankfurt Skyliners.
Volleyball: Dresdner SC erster Halbfinalist
Volleyball Bundesliga
Volleyball: Dresdner SC erster Halbfinalist
Die Volleyballerinnen des Dresdner SC sind als erster Bundesligist ins Halbfinale der Play-offs eingezogen. Das Team gewann beim USC Münster 3:0 (25:14, 26:24, 25:19).
PANORAMA - AUS ALLER WELT
Brand auf Nordseefähre könnte Massenmord gewesen sein
Neue Vorwürfe
Brand auf Nordseefähre könnte Massenmord gewesen sein
Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Brand auf der Nordseefähre „Scandinavian Star“ mit 159 Toten erheben Experten einen neuen Vorwurf: Besatzungsmitglieder hätten das Feuer selbst gelegt, um Versicherungsbetrug zu begehen.
Erneut Leck in Fukushima entdeckt
Zweiter Kühltank undicht
Erneut Leck in Fukushima entdeckt
Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima kam es erneut zu einem Zwischenfall. Ein weiterer Tank für radioaktives Wasser ist undicht. Bereits gestern waren Tausende Liter verseuchten Wassers ausgelaufen.
Festnahmen nach tödlichem Hauseinsturz in Mumbai
Indien
Festnahmen nach tödlichem Hauseinsturz in Mumbai
Der Einsturz eines Rohbaus in einem Vorort der indischen Stadt Mumbai hat über 70 Menschenleben gefordert. Nun hat die Polizei zwei geflohene Bauunternehmer festgenommen. Ihnen wird vorsätzlicher Totschlag vorgeworfen.
PANORAMA - KULTUR + LITERATUR
„Ich liebe es, Nachrichten auszuwählen“
Gundula Gause
„Ich liebe es, Nachrichten auszuwählen“
Seit 20 Jahren ist Gundula Gause die Nachrichtenfrau im heute-journal. Besonders gefällt ihr, entscheiden zu können, was wichtig ist. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist aus ihrer Sicht noch zu gering.
Ohrwürmer aus der Werbung
Beyoncé singt für Pepsi
Ohrwürmer aus der Werbung
Songs für die Spots: Stars wie Cocker und Lennon liehen Bier- und Stromwerbung ihre Stimmen, Pepsi verpflichtete just Beyoncé. Doch es geht auch andersherum: Es gibt Lieder, die erst die Werbung groß machte.
Leiser Abschied vom „Dicken“
Trauerfeier für Dieter Pfaff
Leiser Abschied vom „Dicken“
Auf der Trauerfeier für den verstorbenen Schauspieler verabschiedeten sich Familie und Freunde von Dieter Pfaff. Auch etliche Prominente erwiesen dem „Dicken“ die letzte Ehre.
PANORAMA - KUNSTMARKT
Trend zur musealen Mini-Ausstellung
Aipad Photography Show
Trend zur musealen Mini-Ausstellung
New Yorks Fotomesse Aipad signalisiert Eleganz und Ehrgeiz. Die Händler setzen auf kleine, niveauvolle Ausstellungen.
Ornament aus der Dunkelkammer
Harry Callahan
Ornament aus der Dunkelkammer
Harry Callahan gehört längst zum Establishment der amerikanischen Fotografie. Jetzt sorgt eine Retrospektive in Hamburg dafür, dass er auch international bekannter wird.
Neuer Intendant plant mehr Eigenproduktionen
Bundeskunsthalle
Neuer Intendant plant mehr Eigenproduktionen
Die Bundeskunsthalle soll mehr Akzeptanz in der Bevölkerung bekommen. Der neue Intendant Rein Wolfs möchte deshalb mehr Eigenproduktionen und nicht nur Kunst zeigen. Es gilt einiges zurückzugewinnen.