Roberto Abraham Scaruffi

Thursday, 2 September 2010

NEWS
Brüssel will durchregieren
Die europäischen Finanzkontrolleure sollen für den Krisenfall künftig schlagkräftige Waffen an die Hand bekommen. In Krisensituationen dürfen die drei neuen EU-Aufsichtsbehörden für Banken, Versicherungen und Börsen künftig direkt Weisungen an Finanzinstitute und Märkte erteilen. EU-Pläne sehen außerdem vor, dass Leerverkäufe an den Märkten künftig auch über Zeiträume von Monaten verboten werden können. Ziel: Minimierung der Risiken bei Erhaltung des Nutzens.
Handelsblatt » HB2 »
Mehr Macht für die Kontrolleure
Die Baseler Eigenkapitalregeln einzuhalten, reicht für Großbanken künftig nicht aus. Die Institute müssen nach Meinung des obersten deutschen Bankenaufsehers umfassender reguliert werden - die Bafin werde künftig "Dauergast" bei den großen Instituten sein, so Jochen Sanio. Sie solle auch Sanierungsverfahren und eine Reorganisation von der Restrukturierung bis zur Zerschlagung anordnen dürfen.
Börsen-Zeitung »
Druck auf Anlageberater
Die Bundesregierung verschärft den Anlegerschutz beim Verkauf von Lebensversicherungen, Fonds oder anderen Kapitalanlagen. So sollen die Anlageberater der Banken künftig bei der Finanzaufsichtsbehörde Bafin registriert werden. Das kündigte ein Vertreter des Verbraucherschutzministeriums gestern auf einer Handelsblatt-Tagung in Köln an.
Handelsblatt »
Was droht im Osten?
Für viele Banken bleibt Osteuropa weiterhin das Sorgenkind. Zwar konnte Raiffeisen International die Risikovorsorgen reduzieren, andere Institute wie die BayernLB mussten jedoch massiv aufstocken.
Wirtschaftsblatt »
Im Visier von Geldwäschern
Die Zahl der Verdachtsanzeigen wegen Geldwäsche ist im vergangenen Jahr in die Höhe geschnellt. Insgesamt verzeichneten das Bundeskriminalamt und die Bafin einen Anstieg von 23 Prozent auf knapp über 9000 Verdachtsfälle.
Handelsblatt »
Eigenhandel aufs Abstellgleis
JP Morgan zieht sich als Reaktion auf das US-amerikanische Dodd-Frank-Gesetz aus dem Eigenhandel mit Rohstoffen zurück - möglicherweise der Auftakt zum Rückzug aus dem gesamten Eigenhandel?
Bloomberg » Financial Times » Finenews »
Geschäft mit den Alten
Der Markt für Altersvorsorgeprodukte soll weltweit im Schnitt um fünf Prozent wachsen, so eine Studie der Allianz. Berater warnen die Versicherer aber vor höheren Kosten durch mehr Transparenz.
Handelsblatt »