Roberto Abraham Scaruffi

Tuesday, 11 January 2011


Dienstag, 11. Januar 2011vorherige Ausgabe »anmelden »
Portugal_300.jpg
Stunde der Wahrheit für Portugal
Madrid weist Spekulationen zurück, dass sein Nachbar demnächst Hilfe aus dem EU-Rettungsschirm beantragen muss. Portugal steht dennoch weiterhin unter Druck, auch wenn sich die Südeuropäer bislang noch weigern, die Euro-Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ob sie mit ihrer Position bestehen können, ist fraglich. Zwar sanken die Zinsen für zehnjährige portugiesische Staatsanleihen leicht auf rund sieben Prozent. Doch ein solches Zinsniveau ist für ein Land wie Portugal nicht tragbar. Die Wiener Zeitung sieht für Portugal deshalb die Stunde der Wahrheit gekommen. Und für die Zeit kämpft das Land um seine Reputation. 
Handelsblatt » Wiener Zeitung » Zeit » Welt »FTD » 
FK_110111.jpg
NEWS
Schwarze Zahlen bei der Commerzbank
Die Commerzbank hat auch im letzten Viertel des vergangenen Jahres schwarze Zahlen geschrieben und im Gesamtjahr einen Milliardengewinn erzielt. Noch im November hatte der Vorstand anderes befürchtet.
Handelsblatt » FTD » 
Haussegen in Sparkassen-Familie hängt schief
Im Streit um die gewinnbringende Deka kommt es zu Ungereimtheiten im Sparkassen-Verbund. Gerade die krisengeschüttelte West-LB könnte im Ringen um die Deka die Transkation ausbremsen. Für die Sparkassen hängt aber viel daran, den Deal um das Fondshaus schnell über die Bühne zu bringen.
Handelsblatt » 
Neue Stresstest für US-Banken
Die US-Regierung will mit neuen Stresstests klären, ob heimische Großbanken wieder fit genug sind, um Dividenden auszuschütten und Aktienrückkaufprogramme zu starten.
Financial Times » 
Für Fürst und Vaterland
Die liechtensteinische LGT Bank will die BHF-Bank übernehmen. Dabei geht es nicht nur um ein gutes Geschäft. Der Kauf soll auch die Reputation des Staates aufpolieren - und das ist nach dem Zumwinkel-Skandal 2008 nach wie vor bitter nötig. (siehe auch Rubrik Köpfe)
Handelsblatt » 
DKB kommt Kunden entgegen
Die Deutsche Kreditbank (DKB) lenkt im Falle der von ihr verkauften Schrottimmobilien ein und kommt den Anlegern entgegen.
Zeit » 
Kein Facebook für Goldman-Banker
Goldman Sachs hat zwar 450 Millionen Dollar in Facebook investiert. Doch für die Mitarbeiter der Bank bleibt das soziale Netzwerk gesperrt. Und die Bank ist kein Einzelfall.
Fast Company » 
CS ändert Boni-Struktur
Die Credit Suisse reagiert auf die Kritik an hohen Bonus-Zahlungen. Deutlich mehr Angestellte erhalten ihren Bonus nicht sofort und vollständig in bar ausbezahlt, sondern einen Teil davon erst später.
Handelszeitung » 
Wie Versicherer sterben
Die großen Konzerne ErgoGenerali und Talanx verschmelzen schwache Töchter und werden damit zum Vorreiter einer Konsolidierung. So lässt sich Verwaltungsaufwand sparen und die Wettbewerbsfähigkeit steigt. Dabei werden durchaus große Namen eingemottet.
Handelsblatt » 
Anzeige
Die Flut hebt alle Boote
Die Ampeln an den globalen Finanzmärkten scheinen fast vollständig auf grün zu stehen. Jörg Scherer von HSBC Trinkaus traut dem DAX® durchaus zu, seine alten Höchststände bei rund 8.151 Punkten erneut zu erreichen. Darüber hinaus könnten die Marktteilnehmer das Zinstief hinter sich haben, so dass möglicherweise der Beginn eines neuen 30-jährigen Aufwärtszyklus bevorsteht. Der Technische Jahresausblick 2011.
Zum Jahresausblick 2011 » 
finanzen-statisch-nl.gif
FEEDBACK - meistgeklickter Link der vorherigen Ausgabe
Klatsche für Banker
Investmentfonds unter der Regie von Banken und Versicherungen schneiden in der Regel in Europa schlechter ab als die von unabhängigen Spezialisten. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie. Besonders deutlich zeigt sich das in Deutschland. Offenbar gehen die Nicht-Banker größere Risiken ein.
Financial Times » 
epaper-statisch-nl.gif
HEUTE IM HANDELSBLATT
Titel: Alarmstimmung an den Rohstoffmärkten
Politik: Exporteure steigern den Konsum
Unternehmen: Konzerne gehen auf Einkaufstour
Finanzen: Für Fürst und Vaterland
Handelsblatt vierwöchiges Miniabo » E-Paper » 
KÖPFE
Ackermann will Währungsunion vertiefen
Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank, will die Währungsunion weiter vertiefen. Und zwar soweit, wie es den Gründern vorschwebte.
Börsen-Zeitung » FTD » 
Noch fünf Jahre für die USA
Barry Eichengreen, US-Ökonom, sagt das Ende des Dollar als alleinige internationale Leitwährung voraus. Den USA bleiben noch maximal fünf Jahre, um ihren Haushalt in Ordnung zu bringen.
FTD » 
Heikle Nachfolgersuche für EZB-Direktorin
Gertrude Tumpel-Gugerell, scheidende EZB-Direktorin, erweist sich als verzwickte Personalie. Auf Grund vieler kleiner Reglements wird die Neubesetzunh zu einer komplizierten Rochade. All zu viel Zeit bleibt für diese wichtige Personalentscheidung aber nicht.
Handelsblatt » 
Assange unterstützt angeklagten Banker
Julian Assange, Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, unterstützt den früheren Julius-Bär-Banker Rudolf Elmer. Der steht am 19.Januar wegen Bankgeheimnisverletzung und Nötigung vor dem Bezirksgericht Zürich.
Sonntag » 
Faule Banker
Rory Tapner, langjähriger Chef der Asien-Pazifik-Division bei der UBS ist heute verantwortlich für die Vermögensverwaltung beim britischen Finanzkonzern Royal Bank of Scotland. In einem seiner ersten Interviews äussert er sich zur gegenwärtigen Situation im Private Banking sowie über die Nachlässigkeiten, die bei der RBS-Privatbank Adam & Co. zu einer Vertrauenskrise führten.
Scotsman » 
"Die Marke BHF erhalten"
Prinz Max von und zu Liechtenstein, LGT-Chef, über Auslöser, Ziele und Auswirkungen der geplanten Übernahme der BHF-Bank.
Handelsblatt » 
Diamond wird geschliffen
Bob Diamond, Boss der britischen Barclays Bank, muss heute dem Gesetzgeber Rede und Antwort stehen. Denn der will wissen, womit sich Diamond einen Millionenbonus verdient hat.
Wall Street Journal » 
Apple auf Brautschau?
Laurence Tosi, Finanzvorstand des Private-Equity-Unternehmens Blackstone mit reichlich Erfahrungen bei Übernahmen, schlug ein Angebot des IT-Unternehmens Apple aus. Das Angebot an Tosi gibt Spekulationen über Zukäufe von Apple neue Nahrung.
FTD » Bloomberg » 
Kohle mit Kohle
Daniel Rice, Energiefonds-Manager bei BlackRock und einer der erfolgreichsten Fondsmanager der letzten zehn Jahre, sieht in Kohle ein grosses Potential. Seine Argumentation: Die Preise für Öl und Gas sollten dieses Jahr deutlich steigen - das Barrel Öl über 100 Dollar -, und entsprechend dürften nicht nur die Titel von Öl- und Gaslieferanten, sondern auch von Kohleproduzenten dieses Jahr kräftig nach oben streben.
Investment News » 
ZUGABE - worüber die Finanzwelt schmunzelt
Die 10 Todsünden der Bewerber
Das US-Jobportal FINS hat Stellenvermittler befragt, was aus ihrer Sicht die ärgsten Faux-Pas sind, welche die Bewerber jeweils begehen. Manches davon ist logisch, dennoch lesen sich die Beispiele bisweilen wie Horrorstorys.
FINS » 
logo-twitter.jpgFinanceToday per Twitter
Wir informieren Sie auch per Twitter über die neuen Ausgaben von FinanceToday. Jeden Morgen wird der Link zur Webansicht unseres Newsletters gepostet. Follower und Retweets sind herzlich willkommen.
FinanceToday auf Twitter: twitter.com/hb_financetoday »