Roberto Abraham Scaruffi: ZentrumsextremismusStaatsterrorismusAntisemitismus. Pogrome und LynchjustizBrainwashingGehirnwäscheAnti-semitism. Antisemitism. State Terrorism. Government Terrorism. State/Government Terrorism. Pogroms. Lynching. State/Government-Organized Stalking. Parallel Militias. Freikorps. State/Government-Organized Stalkers: Thugs/Verbrechern. Psychopaths.----------------------------------------------------------------"The smart way to keep people passive and obedient is to strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but allow very lively debate within that spectrum - even encourage the more critical and dissident views. That gives people the sense that there's free thinking going on, while all the time the presuppositions of the system are being reinforced by the limits put on the range of the debate."

Wednesday, 3 June 2015

Zentrumsextremismus
Staatsterrorismus
Antisemitismus. Pogrome und Lynchjustiz
Brainwashing
Gehirnwäsche
Anti-semitism. Antisemitism. State Terrorism. Government Terrorism. State/Government Terrorism. Pogroms. Lynching. State/Government-Organized Stalking. Parallel Militias. Freikorps. State/Government-Organized Stalkers: Thugs/Verbrechern. Psychopaths.
----------------------------------------------------------------
"The smart way to keep people passive and obedient is to strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but allow very lively debate within that spectrum - even encourage the more critical and dissident views. That gives people the sense that there's free thinking going on, while all the time the presuppositions of the system are being reinforced by the limits put on the range of the debate."

Für Politik-Entscheider am Mittwoch, 3. Juni 2015

- TITELSEITEN -

Bild: Blatter haut ab!
FAZ: Gläubiger machen Griechenland ein “letztes” Angebot
Handelsblatt: Kraftprotz auf Zeit (Konjunktur)
SZ: Blatter tritt ab
Tagesspiegel: EU bietet an: Athen muss weniger sparen
taz: In Gottes Namen: Ja!
Welt: Fifa-Präsident Blatter tritt doch noch zurück
Zeit: Die Grenzen der menschlichen Natur




- CASDORFFS AGENDA -

tagesspiegel-casdorffSchlechte Nachrichten für Nordrhein-Westfalen! Nicht nur, dass das industriestärkste und bevölkerungsreichste Bundesland von Hannelore Kraft und ihrer rot-grünen Koalition eher schwach regiert wird. Jetzt droht NRW auch noch der Verlust einer schlagkräftigen Opposition. Wegen einer "Klausuren-Affäre" von CDU-Chef Armin Laschet. Als Lehrbeauftragter der TU Aachen waren in seinem Seminar Klausuren verloren gegangen. Aus Aufzeichnungen nahm Laschet eine nachträgliche Bewertung vor. Nur gab er auch Noten an Master-Studenten, die an der Klausur gar nicht teilgenommen hatten. Jetzt hört Laschet auf - als Lehrbeauftragter. Soll keiner glauben, damit sei der Fall abgeschlossen. Denn das Ganze wirkt mindestens ungeschickt, rechtlich ist es bestimmt auch noch nicht durch. In aller Regel wird daraus politisch eine Steilvorlage: für Häme des Gegners und Zweifel der eigenen Leute, ob der Spitzenmann als Organisator eines ganzen Landes taugt. So können Karrieren enden.

Einen guten Morgen wünscht
Ihr Stephan-Andreas Casdorff, Tagesspiegel-Chefredakteur



- NEWS -

Ägyptens Präsident Sisi in Berlin: Am Mittwoch wird Abdel Fattah el-Sisi von Bundespräsident Joachim Gauck in Schloss Bellevue empfangen. Auch Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier werden ihn begrüßen. Der Besuch ist umstritten, Bundestagspräsident Norbert Lammert und weitere Politiker lehnen ein Treffen mit Sisi ab. Von den Grünen, die mit Sisi vor allem über Menschenrechte sprechen wollten, kam eine generelle Absage. Die Grünen-Vorsitzende Katrin Göring-Eckardt hält den Staatsempfang für das falsche Signal.
handelsblatt.com, welt.de, faz.net

FBI ermittelt offenbar gegen FIFA-Präsident Blatter: Joseph Blatter hat seinen Rücktritt als Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA angekündigt. Nur vier Tage nach seiner Wahl zog Blatter damit aus den Korruptionsvorwürfen gegen die FIFA Konsequenzen. Grünen-Politikerin Renate Künast freut sich über Chancen für den Fußball und fordert eine Neuvergabe der Weltmeisterschaften in Russland und Katar. Auch SPD-Vize Ralf Stegner sieht in Blatters Rücktritt ein gutes Omen. Laut dem US-Sender ABC ermittelt die US-Bundespolizei FBI gegen Blatter.
focus.de, tagesspiegel.de

- Anzeige -
Am 6. Juni ist Tag der Organspende. In Deutschland warten mehr als 10.000 Schwerkranke auf eine Organspende – meist jahrelang. Davon sterben jeden Tag drei Menschen, weil sie nicht rechtzeitig ein passendes Spenderorgan erhalten.
pkv.de

Griechen-Geldgeber arbeiten an Einigung: Die Gläubiger Griechenlands haben ihre Meinungsverschiedenheiten offenbar weitgehend beigelegt. Der Textvorschlag für einen Kompromiss über ein Reformprogramm werde derzeit ausgearbeitet, heißt es aus Verhandlungskreisen. Ob eine Einigung noch in dieser Woche gelingt, ist offen. Laut Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem kann Athen keine Konzessionen seitens der Geldgeber erwarten. Klar scheint, dass der von Griechenland erwartete Haushaltsüberschuss im laufenden Jahr deutlich abgesenkt werden könnte.
faz.net, tagesspiegel.de

Sorge um Altkanzler Kohl: Nach einer Operation befindet sich Helmut Kohl seit drei Wochen auf der Intensivstation der Chirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg. Sein Zustand sei sehr ernst, heißt es aus dem Umfeld des langjährigen CDU-Vorsitzenden und Kanzlers. Nach dem Eingriff soll Kohl längere Zeit ohne Bewusstsein gewesen sein. Nach Angaben seines Berliner Büros gehe es dem 85-Jährigen aber den Umständen entsprechend gut. Kohl wurde bereits Anfang Mai in der Orthopädie des Klinikums ein neues Hüftgelenk eingesetzt.
tagesspiegel.de

NRW-CDU-Chef Laschet erfindet Noten: Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen sind Armin Laschet etwa 30 Klausuren abhanden gekommen, angeblich auf dem Postweg. Die Noten soll Laschet dann, nach Absprache mit der Uni, aus seinen Notizen und Vermerken „rekonstruiert“ haben. Dabei wurden Studenten, die gar nicht mitgeschrieben hatten, auch mit Noten bedacht. Laschet erklärte nun seinen Verzicht auf seine Lehrtätigkeit an der RWTH.
bild.de, welt.de

AfD sagt Bundesparteitag ab: Die Alternative für Deutschland sagt ihren für den 13. und 14. Juni in Kassel geplanten Parteitag ab. Der Entscheidung war eine Empfehlung des Bundesschiedsgerichts vorausgegangen, das das Delegiertentreffen wegen juristischer Bedenken infrage stellte. Der Brandenburger Landeschef Alexander Gauland kritisiert die Entscheidung. Mehrere Schiedsgerichte der Partei hatten zuvor Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Delegiertenwahlen in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und im Saarland geäußert.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Aktivisten dürfen gegen G7 demonstrieren: Nach Helmut Schmidt hat mit Gerhard Schröder ein weiterer Altkanzler den Ausschluss Russlands aus der Gruppe wichtiger Industrienationen kritisiert. Es sei ein Fehler, dass Präsident Wladimir Putin nicht zum G7-Gipfel eingeladen worden sei, sagt Schröder. Auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier spricht sich für eine Rückkehr Russlands in die Gruppe aus. Das Verwaltungsgericht München hat das Verbot eines Protestcamps von Gipfelgegnern auf einer Wiese am Ortsrand von Garmisch-Partenkirchen inzwischen aufgehoben.
spiegel.de (Schröder), zeit.de (Protestcamp)

BND-Chef Schindler verschwieg Operation Monkeyshoulder: Das Ausmaß der Zusammenarbeit zwischen dem BND und dem US-Geheimdienst NSA wurde Gerhard Schindler nach eigenen Angaben lange nicht gemeldet. Beim Überwachungsprojekt Monkeyshoulder hingegen soll er sich persönlich dafür eingesetzt haben, das gemeinsame Überwachungsprojekt mit dem britischen Geheimdienst GCHQ dem Kanzleramt vorzuenthalten. Nach Information des “Stern” unterrichtete der BND das Kanzleramt erst Ende August 2012 darüber. Der US-Kongress hat inzwischen eine Reform der Spionage durch den NSA verabschiedet.
stern.de (Schindler), spiegel.de (USA)

- IN KÜRZE -

Zutrittsverbot für russischen EU-Botschafter im Europa-Parlament deutschlandfunk.de
Bremer SPD wählt Carsten Sieling zum Bürgermeisterkandidaten focus.de
Regierung muss Parlament nicht im Einzelnen über Bundespolizei-Einsätze aufklären spiegel.de
US-Senat stimmt neuem NSA-Überwachungsprogramm zu spiegel.de

- STANDPUNKT -

Wirtschaftsminister Gabriel besteht auf TTIP-Reformen: Angesichts der Kritik am geplanten EU-Handelsabkommen TTIP warnt Sigmar Gabriel, dass Europa ohne Zugang zum Welthandel der Abstieg drohe. Gemeinsam mit den USA könnten Standards gesetzt werden, die in Zukunft auch für Abkommen mit China oder Indien die Messlatte wären. Mit der Abschaffung privater Schiedsgerichte will Gabriel nun die Kritiker, auch in seiner eigenen Partei, überzeugen. TTIP werde weder die kommunale Daseinsvorsorge gefährden noch Geheimgerichte zum Schutz von US-Investoren hervorbringen, betont Gabriel.
tagesspiegel.de, dw.de

Kanzlerin Merkel strebt Euroreform an: Angela Merkel spricht sich für eine radikale Reform der europäischen Währungsunion aus. Wie aus einem deutsch-französischen Geheimpapier hervorgeht, das der “Zeit" vorliegt, sollen die EU-Mitgliedsstaaten ihre Politik erheblich stärker verzahnen. Demnach solle es regelmäßigere Gipfeltreffen geben und die Handlungsfähigkeit der Euro-Finanzminister soll verbessert werden. Zusätzlich sollten Strukturen im Europäischen Parlament geschaffen werden, damit eine demokratische Kontrolle der neuen Befugnisse gewährleistet werden könne.
tagesspiegel.de, zeit.de

CDU-Präsidiumsmitglied Spahn warnt vor Kränkung Schwuler und Lesben: Jens Spahn warnt seine Partei davor, die Debatte über die Gleichstellung der Lebenspartnerschaft Homosexueller zu unterschätzen. Die CDU müsse sich aus ihrer Abwehrhaltung befreien, fordert Spahn. Homosexuelle verkörperten mit ihrem Wunsch nach Eheschließung ein modernes Bürgertum. Die saarländische Landeschefin Annegret Kramp-Karrenbauer spricht sich gegen eine Ehe-Öffnung aus. Mehrere rot-grün regierte Länder wollen trotz des Widerstands der Regierung die Homo-Ehe über den Bundesrat durchsetzen.
spiegel.de, faz.net

- TALKSHOW -

Menschen bei Maischberger: Motiv: Habgier Erstmals sprechen Anke und Patrick Rexin, die Mutter und der Bruder des Opfers, gemeinsam mit ihrem Rechtsanwalt Michael Nitschke über den Mordkomplott an der 21-jährigen Pferdewirtin Christin.
daserste.de

- Anzeige -
Nur im Tagesspiegel: Tagesspiegel Agenda, die Heimatzeitung der Berliner Republik. Jetzt testen!
tagesspiegel.de

- HINTERGRUND -

Womöglich russische Hacker hinter Attacke auf Bundestag: Nach der Cyberattacke auf den Bundestag hat sich der Generalbundesanwalt Harald Range in den Fall eingeschaltet. Ein Beobachtungsvorgang sei angelegt worden. Laut einem Bericht des “Spiegel” vermuten deutsche Sicherheitsbehörden russische Profi-Hacker hinter dem Spionageangriff. Den Behörden lägen inzwischen deutliche Indizien vor, die auf eine Urheberschaft russischer Cyberspione hindeuteten. Die Attacke auf den Bundestag war Anfang Mai entdeckt worden. Über mehrere Tage hatten Unbekannte versucht, das Datennetz anzugreifen.
zeit.de, faz.net

Grüne kritisieren Antibiotika in der Tiermast: Angesichts des bevorstehenden G7-Gipfels fordern die Grünen die Regierung zu mehr Anstrengungen im Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen auf. Die Fraktion hat dazu zahlreiche Studien auswerten lassen. In Deutschland werden demnach viermal mehr Antibiotika pro Nutztier eingesetzt als in Österreich. Es sei wichtig, dass sich die Staatengemeinschaft des Problems annehme, sagt Fraktionschef Anton Hofreiter. Die Anstrengungen von Kanzlerin Angela Merkel reichten nicht.
tagesspiegel.de

Geheimes Gremium will Selektorenliste sehen: Die G-10-Kommission des Bundestages, die die BND-Überwachung genehmigt, hat der Regierung laut Recherchen der "Welt" eine Frist gesetzt, bis zu diesem Mittwoch einen Einblick in die Liste der umstrittenen NSA-Suchwörter zu ermöglichen. Für den Fall, dass das Kanzleramt der Forderung nicht nachkommt, haben die Mitglieder der geheim tagenden Kommission angekündigt, vorerst keine weitere Genehmigung für die Fernmeldeaufklärung des BND auszusprechen.
welt.de

- Anzeige -
EU-Kommission erstellt SWAT-Analysen zur Energiepolitik Das Urteil: Deutschland ist u.a. beim Klimaschutz gut aufgestellt, dafür könnten die Energieeffizienzziele verfehlt werden. Die 12-seitige Analyse sowie weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie als Abonnent des Tagesspiegel Politikmonitorings ENERGIEPOLITIK. Ordern Sie ein Probe-Abonnement online oder unter 030/29021-11424.
monitoring.tagesspiegel.de

- POLITIK-JOBS -

DLR sucht Sozialwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler, Politikwissenschaftler (m/w) *** Ketchum Pleon sucht Junior PR-Berater (m/w) Corporate Affairs *** neues handeln sucht PR-Berater (m/w) *** ORCA Affairs sucht Praktikanten (m/w) *** Miller & Meier Consulting sucht Associate (m/w) Strategische Politikberatung *** Wirtschaftsdachverband sucht Public Affairs-Referent/in NRW *** KUBUS sucht Geschäftsführer/in *** Apple seeks Senior Manager Government Affairs Germany *** BJP sucht Projektleiter/in für Kompetenz- und Innovationszentrum Breitband *** Deutsche Post DHL Group bietet Praktikum Unternehmenslobbying/Public Affairs
politjobs.de, politjobs.de/submit (Inserat schalten)

- KALENDER -

09:30 Kabinett, Berlin
11:00 Bundespräsident Joachim Gauck empfängt den Ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi mit militärischen Ehren, Schloss Bellevue
11:45 Staatssekretär Jörg Asmussen bei der IG Metall-Tagung zum Thema “Perspektiven der betrieblichen Altersversorgung”, Frankfurt/Main
12:00 Außenminister Frank-Walter Steinmeier trifft seinen österreichischen Amtskollegen Sebastian Kurz, Auswärtiges Amt
14:30 Kanzlerin Angela Merkel bei der 15. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung zu "Globalisierung und nationale Verantwortung neu ordnen", Berlin
16:00 Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel bei der 2. Sitzung der Deutsch-Ägyptischen Gemischten Wirtschaftskommission, Berlin
17:15 Bundespräsident Joachim Gauck mit Grußwort beim Deutschen Evangelischen Kirchentag, Stuttgart

- ANGEZÄHLT -

Gut 300.000 Euro lässt der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer für einen neuen Bayern-Bildband springen, den er Teilnehmern und Gästen des G7-Gipfels nächsten Sonntag überreicht. Den Bildband gibt es wahlweise in Deutsch/Bayerisch oder Englisch/Bayerisch.
spiegel.de

- ZITATE -
CDU NRW stellt designierten Generalsekretaer vor"Natürlich war das abgesprochen."

Der Chef der NRW-CDU, Armin Laschet, sagt, es sei mit der RWTH Aachen abgesprochen gewesen, die Noten von verlorengegangenen Klausuren zu rekonstruieren.
focus.de

Christian Lindner"Die AfD ist mir egal."

FDP-Chef Christian Lindner sieht die Alternative für Deutschland nicht als Wettbewerber seiner Partei.
handelsblatt.com

sigmar-gabriel"Anders als häufig behauptet, wird TTIP etwa unsere hohen Standards beim Umwelt-, Verbraucher-, Arbeitnehmer- und Sozialschutz und der öffentlichen Daseinsvorsorge wahren und unsere kulturelle und mediale Vielfalt unberührt lassen."

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel betont, viele Bedenken der TTIP-Gegner seien grundlos.
handelsblatt.com



- AUS DER TAGESSPIEGEL MORGENLAGE FÜR WIRTSCHAFTS-ENTSCHEIDER -

Blatter tritt ab
Arbeitslosigkeit auf niedrigstem Stand seit 24 Jahren
Bundesregierung arbeitet an Förderprogramm für Elektroautos
Wirtschaft vereint sich gegen Ausbeutung von Textilarbeitern
Zalando mit erster Hauptversammlung

Zur vollständigen Tagesspiegel Morgenlage für Wirtschafts-Entscheider:
morgenlage.tagesspiegel.de/wirtschaft

- DAS LETZTE -

Klage wegen Klobrillen: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu verklagen, weil er von vergoldeten Klobrillen im Präsidentenpalast gesprochen hatte. Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Izmir hatte Kilicdaroglu vergoldete Klobrillen erwähnt, diese aber nicht explizit in Erdogans Palast verortet. Erdogan hatte Kilicdaroglu daraufhin aufgefordert, den Palast nach den Klobrillen zu durchsuchen. „Sollte er fündig werden, trete ich als Präsident zurück“, erklärte Erdogan bei einem Fernsehauftritt.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de