Roberto Abraham Scaruffi: Ja oder Nein, sie sind Betrüger!

Friday 3 July 2015

Ja oder Nein, sie sind Betrüger!

Freitag, 3. Juli 2015
Frankfurter Allgemeine
Die Zeitung von morgen
Ab sofort im E-Paper lesen
Ja oder Nein?
Was Sie nicht verpassen sollten: die wichtigsten Themen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von morgen – ab jetzt im E-Paper.
Die Griechen haben es in der Hand: Stimmen sie beimReferendum am Sonntag mit „Ja“ – also für eine Einigung mit den Gläubigern und gegen das Votum der eigenen Regierung – oder mit „Nein“? Viele fühlen sich mit der Entscheidung überfordert und schwanken zwischen Frust, Verzweiflung und Angst, schreibt unser Gastautor Richard Fraunberger, der seit 14 Jahren in Griechenland lebt. Mit dem Schicksalstag der Griechen befasst sich auch der Kommentar von Politik-Auslandschef Klaus-Dieter Frankenberger: Egal wie das Referendum ausgeht, es wird nicht der letzte Akt der griechischen Tragödie sein.
Wie ist die Stimmung in Griechenland vor der Volksabstimmung? Wassilis Aswestopoulos beschreibt im Feuilleton ein Land im Ausnahmezustandund eine Bevölkerung ohne Sicherheit, der die letzten Reste des Zusammenhalts verloren gehen.
Nach dem Anschlag eines IS-Terroristen auf britische Badetouristen inTunesien haben spanische Behörden die Alarmstufe erhöht. Sie sind auf Angriffe des „Islamischen Staats“ gefasst. Über die Sorgen vor einem ähnlichen Angriff an Spaniens Stränden berichtet unser Korrespondent in Madrid, Leo Wieland.
Die Trasse Südlink soll einmal Strom von den Windmühlen im Norden Deutschlands für die Industrie nach Süden bringen – bis ins tiefste Bayern. An der Küste verstehen das die Leute gut, doch je weiter man nach Süden kommt, desto größer wird der Widerstand gegen das Herzstück der Energiewende. Unser Korrespondent Claus-Peter Müller berichtet, weshalb viele Menschen die Pulsader für sauberen Öko-Strom nicht in ihrer Nähe wollen.
Die 102. Tour de France beginnt an diesem Samstag mit einem Zeitfahren in Utrecht. Erstmals seit 2008 gehen zwei deutsche Teams an den Start, auch das Fernsehen ist wieder im Rennen. Rainer Seele erzählt sechs Geschichten von Hoffnungen und zwiespältigen Gefühlen.
Einen interessanten Leseabend mit dem E-Paper der „Zeitung von morgen“wünscht Ihre Frankfurter Allgemeine Zeitung.