Roberto Abraham Scaruffi

Monday, 29 August 2011


Die Themen des Tages 29.08.2011 | 13:45 UTC  
Welt  |  Politik & Gesellschaft  |  Wirtschaft  |  Kultur & Leben  |  Wissen
Welt
Libyen
Humanitäre Krise in Tripolis
Der libysche Übergangsrat hat knapp eine Woche nach dem Fall von Tripolis erstmals eine humanitäre Krise in der Hauptstadt eingeräumt. Von rund 50.000 Inhaftierten fehlt noch jede Spur.
Libyen: Versorgungsprobleme in Tripolis
Rebellen feiern Eroberung von Tripolis (27.08.2011)
Gaddafis Geld - einfrieren oder auszahlen?
Verfassung für Nach-Gaddafi-Ära gesucht
Japan
Japans Finanzminister Noda gewinnt Stichwahl
Der japanische Finanzminister Noda ist zum neuen Vorsitzenden der Regierungspartei DPJ gewählt worden und wird damit voraussichtlich der neue Ministerpräsident. Er gewann die Stichwahl gegen Industrieminister Kaeida.
Japans gescheiterter Krisenmanager Kan
Japans Premier tritt zurück
USA
"Irene" schont New York City
Die US-Millionenmetropole ist glimpflich davongekommen: Die befürchtete Hurrikan-Katastrophe blieb aus. Hunderttausende New Yorker können in ihre Häuser zurückkehren. "Irene" verliert derweil weiter an Kraft.
"Irene" schwächt sich weiter ab
Aufräumarbeiten in New York nach "Irene"
Hunger, Hilfe, Hoffnung
In Ostafrika herrscht derzeit die schwerste Dürre seit Jahrzehnten. Besonders betroffen ist Somalia, wo Hunderttausenden Menschen - vor allem Kindern - der Hungertod droht. Unser Themenschwerpunkt auf DW-WORLD und DW-TV.
Politik & Gesellschaft
Deutschland
FDP-Spitze stützt Außenminister Westerwelle
Trotz massiver Kritik an der Libyen-Politik von Guido Westerwelle hält die FDP an ihrem Außenminister fest. Die Parteispitze entschied: Westerwelle darf weitermachen - dank seiner jüngsten politischen Kehrtwende.
Massive Kritik an Westerwelle
Verfassung für Nach-Gaddafi-Ära gesucht
Die deutsche Libyen-Politik und ihre Folgen
Umbruch in der arabischen Welt
Der Nahe Osten zwischen Freiheit und Diktatur
Seit Wochen ist zwischen Marokko und dem Jemen nichts mehr wie es war. Das Volk begehrt auf. Diktatoren werden gestürzt oder klammern sich verzweifelt an die Macht. Wir haben die Ereignisse zusammengefasst.
Wirtschaft
Energie
Nach der Wende: Energieversorger ratlos
Als Reaktion auf die Reaktorkatastrophe von Fukushima beschloss die Bundesregierung den Ausstieg aus der Atomenergie. Was bedeutet das für die Betreiber der deutschen Meiler und wie werden sie darauf reagieren?
Kultur & Leben
Theater
Musik statt Gladiatorenkämpfe
Xanten am Niederrhein war zur Römerzeit eine bedeutende Stadt. Die Arena nutzen die Sommerfestspiele heute für stimmungsvolle Konzertevents.
60 Jahre Goethe-Institut
60 Jahre Goethe-Institut
Die Goethe-Institute fördern nicht nur die deutsche Sprache im Ausland. In rund 100 Ländern geht es genauso um Kunst und Kultur. Wir zeigen, was hinter der weltweiten Sprach- und Kulturarbeit steckt.
Kultur & Leben
Kulturspuren bekannter Deutscher
Auf einem sommerlichen Streifzug begegnen wir bedeutenden historischen Persönlichkeiten und fragen, welche Spuren sie hinterlassen haben. Wie haben sie eine Stadt geprägt, und was ist von ihrem Wirken geblieben?
Wissen
Kriminalität
Mehr als nur eine elektronische Fußfessel
Ehemalige Straftäter mit einer elektronischen Fußfessel sollen ab 2012 durch ein gemeinsames Technikzentrum der Bundesländer überwacht werden. Dazu wurde ein entsprechender Staatsvertrag unterzeichnet.
Auf Kriegsfuß mit der Fußfessel