Roberto Abraham Scaruffi

Tuesday 11 August 2015

 
Zur Online-Ansicht 
Dienstag, 11. August 2015
Frankfurter Allgemeine
Die Zeitung von morgen
Ab sofort im E-Paper lesen
Brasiliens schwere Krise
Was Sie nicht verpassen sollten: die wichtigsten Themen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von morgen – ab jetzt im E-Paper.
International wurde Brasilien lange als Erfolgsmodell gefeiert. Jetzt treten die strukturellen Versäumnisse schmerzhaft zutage: In seinem Leitartikel erörtertMatthias Rüb, wie das größte Land Südamerikaspraktisch unregierbar geworden ist – und die Anforderungen des 21. Jahrhunderts immer noch nicht erfüllen kann.
Wenn in der Mitte ein Fluss entsteht: Einst war sie die stinkende Kloake des Ruhrgebiets, doch nach ihrer Renaturierung soll die Emscher von 2020 an ein grünes Band durch das Revier bilden. Reiner Burger hat sich dieses Mammutvorhaben in Gelsenkirchen, Essen und Bottrop angesehen.
Die meisten Bauern in Deutschland ernten trotz Dürre genügend Getreide. Aber in einigen Regionen sind die Ausfälle erheblich, Trauben und Mais verbrennen. Wie Jan Grossarth erklärt, könnte nun das das Tierfutter knapp werden.
Sie klopfen Steine, ziehen Karren und Rikschas: Viele Inder arbeiten ohne Vertrag und soziale Absicherung. Mittlerweile seien es sogar schon neun von zehn Bürger im Land, berichtet Christoph Hein.
Die Zeit der ahnungslosen Antiquare ist vorbei: Zum Auftakt einer neuen Serie im Feuilleton hat Hannes Hintermeier den Büchersammler Reinhard Wittmann besucht. In seinem bayerischen Bauernhaus hortet er Zehntausende rare Originalausgaben - und seine Leidenschaft ist längt noch nicht gestillt.
Totilas ist zwar zurück auf der großen Bühne, aber der Star im Dressurviereck heißt Valegro. Bei der Reit-Europameisterschaft in Aachen muss sich das einstige Wunderpferd mit einer neuen Rolle begnügen, wie Evi Simeonibeschreibt.
Die lange Hitze lässt das Trinkwasser in den Schweizer Bergen zur Neige gehen. Das birgt auch für Rinder und Landwirte viele Risiken, deshalb schafft die Armee Wasser heran – per Hubschrauber. F.A.Z.-Korrespondent Johannes Ritter hat sich die ungewöhnliche Form der Katastrophenhilfe vor Ort angesehen.
Einen interessanten Leseabend mit dem E-Paper der „Zeitung von morgen“wünscht Ihre Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Meistgelesen auf FAZ.NET
Roma in Stuttgart
Die Armut Südosteuropas hat den Schlossgarten erreicht
In Stuttgarts guter Stube lagern Roma. Geschäftsleute klagen über Lärm und Müll. Die Stadt will nicht mit „Kehrwochenmentalität“ gegen die Armutsflüchtlinge vorgehen, wünscht sich aber Ruhe und Ordnung zurück. Mehr ›
Von RÜDIGER SOLDT, STUTTGART
Migration
Exodus aus der Hoffnungslosigkeit
Hunderttausende junge Menschen in Südosteuropa wollen auswandern. Egal wie – Hauptsache, weg. Warum ist das so? Eine Studie liefert wichtige Erklärungen. Mehr ›
Von MICHAEL MARTENS
Abbruch-Skandal in Osnabrück
RB Leipzig bietet Wiederholungsspiel an
Nach dem Abbruch des DFB-Pokalspiels in Osnabrück nach dem Wurf eines Feuerzeugs auf den Schiedsrichter bietet Leipzig ein Wiederholungsspiel an. RB-Trainer Rangnick spricht zudem über weitere Vorfälle gegenüber seinen Spielern. Mehr ›
Empfehlungen des Verlags
Jetzt neu im App Store
Die iPhone-App „F.A.Z. Der Tag“
Lesen Sie die wichtigsten Themen der letzten 24 Stunden in bildstarker, opulenter Aufmachung. „Der Tag“ filtert für Sie nur das Wesentliche aus dem Nachrichtenstrom heraus. Durch Kommentare und wegweisende Analysen aus der F.A.Z.-Redaktion und der Sortierung der Artikel nach „Meist geteilt“ erfahren Sie präziser, was die Welt gerade bewegt. Jetzt im App Store herunterladen! Mehr ›
Urlaub für Unentschlossene
F.A.Z.-Leserreisen
Falls Sie noch keine Entscheidung getroffen haben, wohin die nächste Reise gehen soll: Die Angebote der F.A.Z.-Leserreisen-Partner sind abwechslungsreich und bieten viele attraktive Möglichkeiten. Darin sind diverse Destinationen und hochkomfortable Schiffsreisen enthalten. Für unvergessliche Urlaubstage. Bei jedem Reiseangebot sind individuelle Kontaktmöglichkeiten für mehr Informationen und Beratung bis hin zur Buchung auf www.faz.net/leserreisen gegeben. Mehr ›