Roberto Abraham Scaruffi

Wednesday, 2 February 2011


Mittwoch, 02. Februar 2011 vorherige Ausgabe » anmelden »
westlb1_300.jpg
Landesbanken unter Druck
In der Finanzmarktkrise strauchelten gleich vier große Landesbanken. Experten zufolge war das kein Zufall. Denn die Geldhäuser setzten zunehmend auf riskante Finanzgeschäfte. Doch wenn sich die Landesbanken nun wieder auf ihre Kernmärkte konzentrieren, könnten die Margen schrumpfen. Und bis auf die WestLB scheint zudem derzeit keine Bank an einer Konsolidierung unter den Landesbanken interessiert zu sein. Für die öffentlich-rechtliche Finanzgruppe wird das eine harte Belastungsprobe. Unterdessen sind die Chinesen aus dem Rennen. Die China Development Bank will nicht bei der WestLB einsteigen.
Handelsblatt » HB II » Wirtschaftsblatt » Welt » Süddeutsche » Spiegel » Börsen-Zeitung »
FK_110202.jpg
NEWS
Die Party steigt wieder
Im vergangenen Jahr haben sich die Geschäfte vieler Großbanken eingetrübt. Vor allem im Investment-Banking lief es schon mal besser. Die Banker können sich dennoch über üppige Boni freuen, gesetzlichen Verschärfungen zum Trotz. Was Ackermann, Blankfein oder Pandit bekommen - Handelsblatt Online gibt eine Übersicht.
Handelsblatt »
Höllenjob Bankberater
Das Image von Bankberatern ist nicht das beste. Und eine neue Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zeigt auf, woran das liegen könnte.
Zeit »
Kämpfe mit den Versicherern
Die Auseinandersetzungen zwischen Kunden und Versicherern sind härter geworden. Um besonders viel Geld geht es dabei oft bei Streitfällen zur Berufsunfähigkeit. Generell gilt: Wer überzeugt ist, dass ihm Leistungen zu Unrecht verweigert werden, der kann sich wehren.
Handelsblatt »
Automaten fressen Scheine
Geldautomaten im neuen Euroland Estland können mit den neuen Geldscheinen anscheinend nicht viel anfangen. Verärgerte Bankkunden klagen, dass die Maschinen vor allem Fünf-Euro-Scheine zerreissen.
Presse »
Umweltbank liegt voll im Trend
Immer mehr Menschen wollen ihr Geld vermehren, aber ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Davon profitiert auch die Umweltbank. Das Institut hat 2010 mehr verdient und auch die Zahl der finanzierten Projekte stieg.
Handelsblatt »
Europäer wollen Deutschen an der Spitze der EZB
Eine Mehrheit der Europäer wünscht sich einen Deutschen an der Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB). Darauf deutet eine Online-Umfrage unter mehr als 5000 Franzosen, Deutschen, Briten, Spaniern und Italienern hin.
Financial Times »
Griechenland spielt beim Schuldendienst auf Zeit
Griechenland will nach Handelsblatt-Informationen seine Hilfskredite verlängern und Anleihen zurückkaufen. Nur so könne das hoch verschuldete Land den Rettungsplan stemmen. Erwogen wird offenbar auch ein freiwilliger Forderungsverzicht der Gläubiger.
Handelsblatt »
630x75_HB_Reisenthel.jpg
FEEDBACK - meistgeklickter Link der vorherigen Ausgabe
Eigentlich sind die Deutschen Euro-Gewinner
Theo Waigel, früherer Bundesfinanzminister, findet, dass die Deutschen eigentlich die Gewinner des Euros sind. Es erklärt ihnen nur niemand.
Frankfurter Rundschau »
epaper-statisch-nl.gif
HEUTE IM HANDELSBLATT
Titel: Präsident auf Abruf
Politik: "Deutschland darf nicht defensiv spielen"
Unternehmen: "Der Kunde will zahlen!"
Finanzen: "Wir sind noch alarmiert"
Handelsblatt vierwöchiges Miniabo » E-Paper »
KÖPFE
Steigende Preise befeuern Unruhen
Dominique Strauss-Kahn, Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), warnt angesichts steigender Preise vor sozialen Unruhen.
Welt »
"Ich schreie auch mal"
Oswald J. Grübel, Chef der UBS, spricht in der Zeit über Finanzgeschäfte und den Euro, die Märkte und den Tod.
Zeit »
Lange erwarteter Abgang
Klaus Zimmermann, umstrittener Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), gibt sein Amt Mitte des Jahres auf.
Welt »
Die nächste Finanzkrise droht 2015
Barrie Wilkinson, Partner beim Beratungsunternehmen Oliver Wyman, trotzt den positiven Verlautbarungen aus Davos und warnt vor einer sich abzeichnenden Finanzkrise im Jahr 2015.
Bloomberg »
Die Versuchung ins Risiko zu gehen ist hoch
Martin Hellwig , einer der profiliertesten Ökonomen in Deutschland, sieht den deutschen Bankensektor vor weiteren Krisen nicht gefeit. Ihm zufolge ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Probleme wiederkehren. Mit seiner Kritik zielt Hellwig vor allem auf die Landesbanken ab.
Handelsblatt »
"Basel III ist für viele Institute eine Herausforderung"
Joaquín Almunia, EU-Währungskommissar, spricht im Handelsblatt-Interview über die Strukturprobleme der deutschen Banken, über Staatshilfen und Wettbewerbsverfahren - und wann die deutschen Banken mit einer Entscheidung rechnen können.
Handelsblatt »
ZUGABE - worüber die Finanzwelt schmunzelt
Höllenritt statt Businesstrip
Geschäftsreisen ins Ausland können eine interessante Alternative zum monotonen Büro-Alltag darstellen. Aber nicht immer verlaufen solche Business-Reisen ohne Komplikationen. Ein High-Potential-Banker einer internationalen Bank erzählt auf der britischen Finanzwebsite "Here is he city" von seinen Horrorerlebnissen.
Here is the city »
IN EIGENER SACHE
NL_iPad-App_hoch.jpg Handelsblatt First - die App für Entscheider
Neu! Handelsblatt First, die neue iPad App mit Push-Aktualisierung. Jetzt kostenlos bis 30.04. testen. Powered by Siemens.
Informationen zu HandelsblattFirst »