Roberto Abraham Scaruffi

Wednesday, 25 May 2011


Jüdische.Info Wöchentliches Magazin
Iyar 21, 5771 · May 25, 2011
Bamidbar - Ein Teil des Ganzen

Sehr geehrte Leserschaft,
ein wichtiges Thema in der dieswöchigen Sidra ist die Volkszählung der Israeliten. In Hinsicht auf dieses Zählen waren sie alle gleichwertig, der bedeutendste unter ihnen war nicht mehr als „Eins" und der einfachste nicht weniger als „Eins".
Eine Volkszählung war auch schon der Entgegennahme der Tora vorangegangen und war in der Tat eine Vorbereitung darauf. Wie unsere Weisen in der Mechilta betonen: Hätte auch nur einer von den 600.000 männlichen Erwachsenen damals gefehlt, dann wäre die Tora nicht gegeben worden, nicht einmal an Moses selber.
Dennoch wurden, obwohl alle gleichwertig waren, nur diejenigen Israeliten gezählt, die über 20 Jahre alt waren. Ein anderes Prinzip indessen ging bei den Leviten an; denn die Mitglieder des Stammes Levi, ihrerseits, wurden vom Alter eines Monates an gezählt, die jüngsten gleichwertig mit den ältesten.
In diesem Sinne, Gut Schabbes

Der Themenschwerpunkt der Woche Druckbares Magazin
Wochenabschnitt
Der Ort ist entscheidend
Bestimmt kannte G-tt die „100 schönsten Urlaubsorte“ der Reisemagazine, die herrlichen Strände von Maui und die majestätischen Alpen. Warum gab er uns die Tora dann in einer heißen Wüste mitten im Sommer?

von Levi Avtzon
Die Eigenschaft des Zählens
Paraschat Bamidbar beginnt mit dem Gebot, das ganze jüdische Volk zu zählen. Da diese Parascha die erste im vierten Buch Moses ist, hat auch das ganze Buch im Talmud diesen Namen „Das Buch der Zählung“ erhalten.

Die Tora in unserem Leben
Diese Woche beginnen wir wieder mit den “Abenteuern” Moses und des jüdischen Volkes nach dem Auszug aus Ägypten.

von Tuvia Bolton
Leitgedanke der Woche
Num. 1:1
Unser Leitgedanke zu Bamidbar

Mizwa Minute
Wir zählen täglich
Jedes Jahr vollziehen wir die inneren Wanderungen nach. Wir zählen die Tage und Wochen. Der 50. Tag markiert den Feiertag von Schawuot, wo wir die Tora erhielten. Wir nennen dieses Zählen: Omer-Zählung.

Trauerzeit
Die richtigen Worte finden
Ein Freund von mir hat kürzlich seinen Vater verloren, doch habe ich ihn nicht besucht. Ich hatte allerlei Entschuldigungen auf Lager. Aber der wahre Grund ist, dass ich einfach nicht weiß, was ich in einer solchen Situation sagen soll.

von Aron Moss
Geschichte der Woche
Vergiss deine Herkunft nicht!
Als der Schneider in hohem Alter starb, erregte sein Tod wenig Aufmerksamkeit. Aber das Begräbnis war ungewöhnlich für einen einfachen Schneider, denn der Oberrabbiner von Lemberg führte die Prozession zum Friedhof an.