Roberto Abraham Scaruffi

Friday, 27 May 2011


Heute_im_Handelsblatt.jpg
27052011_HBTitel.jpg
Im Kreuzfeuer der Aktionäre
Trotz beeindruckender Gewinnzahlen wurde die Hauptversammlung der Deutschen Bank kein Festgottesdienst. Die Aktionäre kritisierten und protestierten: Die Nachfolge von Josef Ackermann ist ungelöst, der Aktienkurs dümpelt vor sich hin und die Prozessrisiken sind groß.

Trendviertel 2011 - Hamburg
Der zehnte Teil der Handelsblatt-Serie analysiert den Immobilienmarkt der Hansestadt sowie ihre Trendviertel Winterhude und Eimsbüttel.

"Abwehrstrategien nutzen wenig"
Ende Juni übergibt Herbert Bodner seinen Chefposten beim Baukonzern Bilfinger Berger an Roland Koch, den früheren hessischen Ministerpräsidenten. In seinem letzten Interview als Vorstandsvorsitzender mit dem Handelsblatt warnt Bodner vor dem Verlust der deutschen Baukompetenz.

Die Chance hinter der Katastrophe
Nikolaus von Bomhard, Vorstandschef der Rückversicherung Munich Re, plädiert dafür, die Welt unverletzlicher zu machen - mit einem "Plan B" der Unternehmen.

Hier können Sie die aktuelle Ausgabe für 1,59 € direkt downloaden

Sind Sie Abonnent? Dann lesen Sie die gesamte Ausgabe hier
Jetzt-auf-HBcom-OR.jpg
Serben-General soll heute erneut vernommen werden
15 Jahre war er abgetaucht, nach seiner Festnahme schwächelte der Serben-General gestern vor dem Untersuchungsrichter. Die Vernehmung wurde abgebrochen, heute soll sie weitergehen. Ist Ratko Mladic wirklich zu krank für eine Befragung und seine Auslieferung? Anzeichen für seine schwache Gesundheit gab es schon früher.
aline12.jpg
Das Wichtigste in 99 Sekunden
aus Wirtschaft und Politik
Die Themen der Frühsendung: Arabischer Frühling ist Thema beim G8-Gipfel, Gericht entscheidet über Auslieferung von Ratko Mladic, IWF will Griechenland kein weiteres Geld leihen, CIA untersucht Bin Ladens Haus in Pakistan, DAK-Chef fordert Abschaffung des Gesundheitsfonds.
Heute-in-Deutschland-110218.jpg
Kleiner Hoffnungsschimmer für Dax-Anleger
Dass es in Asien und an der Wall Street trotz einiger schlechter Nachrichten noch für leichte Kursgewinne gereicht hat, lässt heute auch auf eine etwas festere Eröffnung des Dax hoffen.
Atempause bei der Inflation?
Das Statistische Bundesamt veröffentlicht Informationen zur Entwicklung der Verbraucherpreise im Mai. Ökonomen rechnen damit, dass die Inflationsrate unverändert bei 2,4 Prozent bleibt. Bei den Einfuhrpreisen hatte zuletzt der Inflationsdruck etwas nachgelassen, sie lagen im April aber noch immer 9,4 Prozent höher als vor Jahresfrist.

KWS Saat gedeiht
Der Saatguthersteller hat nach Expertenschätzung in seinem dritten Geschäftsquartal (Ende März) den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um acht Prozent auf 182 Millionen Euro gesteigert. Beim Umsatz rechnen Analysten mit einem beinahe ebenso kräftigen Anstieg auf 500 Millionen Euro.

Innenminister beraten in Berlin über Sicherheitslage
Die Innenminister von Bund und Ländern beraten über die Sicherheitslage in Deutschland. Großes Thema bei dem Sondertreffen wird auch der derzeitige Koalitionskrach zwischen Union und FDP über die Anti-Terror-Gesetze sein.

Wie kommt Praktiker aus der Rabattfalle?
Der Chef der Baumarktkette, Wolfgang Werner, muss sich auf der heutigen Hauptversammlung kritischen Fragen der Aktionäre stellen. Denn der saarländische MDax-Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Verlust verdreifacht, hinkt bei der Profitabilität der Konkurrenz von Obi, Bauhaus oder Hornbach deutlich hinterher. Werner gestand bereits ein, dass sich Praktiker in eine "Rabattfalle" manövriert habe.
europa.jpg
Stimmung in der Eurozone trübt sich ein
Aus Brüssel kommen die neuesten Daten zu Verbrauchervertrauen und Geschäftsklima. Experten gehen davon aus, dass sich die Stimmung sowohl bei Verbrauchern als auch in der Wirtschaft leicht eingetrübt hat.

amerika.jpg
CIA darf Bin-Laden-Anwesen durchsuchen
Pakistan hat es der CIA erlaubt, in dem Haus Bin Ladens nach verstecktem Material in Wänden und auf dem Grundstück zu suchen.
Microsoft steht weiterhin zu Chef Ballmer
Microsoft-Chef Steve Ballmer ist für die Microsoft-Aktie die größte Belastung - behauptet der Hedgefonds-Manager David Einhorn und fordert Ballmers Rücktritt. Der Konzern steht aber zu seinem Topmanager.
Google startet Bezahl- und Schnäppchendienst
Das Handy wird zum Portmonee. Das verspricht Google, wenn es um das Bezahlsystem für das Handy geht. Ab Sommer können Verbraucher nun die Technik "Google Wallet" nutzen und mit ihrem Handy bezahlen.
27052011_dow_jones.jpg
US-Aktienmärkte legen zu
Das Geschehen an der Wall Street stand unter uneinheitlichen Vorzeichen: Die Erstanträge für Arbeitslosenhilfe stiegen stärker als erwartet und das BIP der USA ging zurück. Positiv verlief dagegen die Kursentwicklung der Papiere von Tiffany - der Schmuckhändler hob seine Prognosen an. Unter dem Strich blieb ein kleines Plus für den Dow Jones.
Kaum Luft für mehr Konsum
Heute werden die Ergebnisse für die persönlichen Einkommen und Ausgaben der US-Verbraucher veröffentlicht. Ökonomen vom Analysehaus IHS gehen davon aus, dass die Einkommen im April um 0,4 Prozent gestiegen sind. Bei den Ausgaben rechnen sie mit einem Anstieg von 0,5 Prozent. Inflationsbereinigt bleibt jedoch nur noch ein Plus von 0,1 Prozent, was vor allem auf höhere Preise für Energie und Lebensmittel zurückzuführen ist.
Der-Tag-in-Asien-110218.jpg
Japan verlässt erstmals Deflationsspirale
Ironie des Schicksals: Da entrinnt Japan erstmals seit Jahren der Deflationsspirale - und dann gibt es dafür so einen traurigen Anlass.
Nikkei schafft eine späte Wende
Die Probleme Sonys nach Erdbeben und Datenskandal drückten am Tokioter Aktienmarkt lange auf die Stimmung. Doch im späten Handel drehte der Nikkei noch knapp ins Plus.
FÜR SIE GELESEN - HANDELSBLATT PRESSESCHAU
Presseschau.JPG
Die internationale Wirtschaftspresse beschäftigt sich mit der Frage, was die Festnahme des serbischen Generals Ratko Mladic für die EU bedeutet.

Sechzehn Jahre nach Genozid und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verschwinde mit der Verhaftung Ratko Mladics einer der schädlichsten Gründe für den Widerstand gegen die Aussöhnung im früheren Jugoslawien, freut sich die Financial Times.

Die Nachricht von der Festnahme des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Mladic, des früheren Generals der bosnischen Serben und Mitverantwortlichen für das Massaker von Srebrenica, sei eine Nachricht von historischer Bedeutung, schreibt die Financial Times Deutschland.

Unter dem Schatten der Affäre Dominique Strauss-Kahn steht der G8-Gipfel in Deauville nach Meinung von Les Echos.

Das Wall Street Journal beschreibt das Horrorszenario, in die die Europäische Zentralbank durch eine Pleite Griechenlands geraten würde.

HAB_iPadApp_neu.jpg
Handelsblatt First - die App für Entscheider
Neu! Handelsblatt First, die neue iPad App mit Push-Aktualisierung. Jetzt kostenlos testen. Powered by Siemens.
www.handelsblatt.com/first