Roberto Abraham Scaruffi

Thursday, 1 September 2011


Libyen
Neues Kapitel für Libyen an historischem Tag?
Der 1. September 1969 gilt als Tag der Machtergreifung von Staatschef Gaddafi. Doch der Nationalfeiertag fällt diesmal aus. Stattdessen beraten an diesem denkwürdigen Datum 60 Länder in Paris über Libyens Zukunft.
Libyen: Das Geld kommt durch die Luft
Freudenfeiern in Libyen
Fastenbrechen und Trauer in Libyen (31.08.2011)
UN-Chef fordert schnelle Hilfe für Libyen
Rebellen versprechen ein neues Libyen
Libysche Rebellen kritisieren Algerien
Libysche Rebellen sind uneins
Syrien
Warum der Westen in Syrien nicht interveniert
Während die Rebellen in Libyen feiern, geht das Regime in Syrien weiter gegen Demonstranten vor. Die EU, die USA und sogar der Iran protestieren, doch militärisch eingreifen wollen sie nicht - aus gutem Grund.
Westen fordert erneut Sanktionen gegen Syrien
Was kommt nach Assad?
Kommt es zu einem zweiten Libyen?
USA
Kommission rügt Milliarden-Verschwendung
Missbrauch, Korruption oder Nachlässigkeit haben US-Steuerzahler in Irak und Afghanistan viel Geld gekostet. Schuld sind mangelnde Vorbereitung der Regierung auf den verstärkten Einsatz von Privatfirmen.
Hunger. Hilfe. Hoffnung?
In Ostafrika herrscht derzeit die schwerste Dürre seit Jahrzehnten. Besonders betroffen ist Somalia, wo Hunderttausenden Menschen - vor allem Kindern - der Hungertod droht. Unser Themenschwerpunkt auf DW-WORLD und DW-TV.
Umbruch in der arabischen Welt
Der Nahe Osten zwischen Freiheit und Diktatur
Seit Wochen ist zwischen Marokko und dem Jemen nichts mehr wie es war. Das Volk begehrt auf. Diktatoren werden gestürzt oder klammern sich verzweifelt an die Macht. Wir haben die Ereignisse zusammengefasst.
Wirtschaft
Automobilbranche
China bleibt für deutsche Autobauer attraktiv
In China werden mittlerweile mehr Autos produziert als in Deutschland und Japan zusammen. Das Land ist zum Wachstumsmotor der Automobilbranche geworden. Die Party wird noch eine Weile weitergehen.
VW steigt in EuroStoxx 50 auf
Deutsche Unternehmen mischen zunehmend in der europäischen Börsen-Champions-League mit. Als 14. Dax-Vertreter wird VW nun in den EuroStoxx 50 aufgenommen. Mehr bei unserem Partner boerse.ARD.de.
Kultur & Leben
Kunst
Kunstfälscher vor Gericht
Es ist der größte deutsche Kunstskandal der Nachkriegszeit: Vier Kunstbetrüger haben jahrelang mit angeblichen Meisterwerken der Klassischen Moderne Millionen verdient. Ab dem 1. September stehen sie nun vor Gericht.
Kunst
Die Methoden der Kunstfälscher
Sie sind keine Genies, aber gute Beobachter des Kunstmarktes. Kunstfälscher wissen genau, was Sammler wollen. Das macht sie so erfolgreich, sagt Kunsthistorikerin Susanna Partsch im Gespräch mit DW-WORLD.DE.
Kunstfälscher vor Gericht
Film
Deutsche Filmgeschichte: NS-Film
Propagandaminister Goebbels wollte mit dem Kino die Deutschen beeinflussen. Während der Jahre 1933 und 1945 entstanden üble Hetzfilme, aber auch viele Unterhaltungsstreifen, die die Bevölkerung ablenken sollten.
60 Jahre Goethe-Institut
60 Jahre Goethe-Institut
Die Goethe-Institute fördern nicht nur die deutsche Sprache im Ausland. In rund 100 Ländern geht es genauso um Kunst und Kultur. Wir zeigen, was hinter der weltweiten Sprach- und Kulturarbeit steckt.
Kultur & Leben
Kulturspuren bekannter Deutscher
Auf einem sommerlichen Streifzug begegnen wir bedeutenden historischen Persönlichkeiten und fragen, welche Spuren sie hinterlassen haben. Wie haben sie eine Stadt geprägt, und was ist von ihrem Wirken geblieben?
Sport
Basketball
Europameisterschaft der NBA-Stars
Nowitzki, Gasol, Parker – Superstars der amerikanischen Profiliga NBA geben sich bei der EM in Litauen ein Stelldichein. Grund ist der andauernde Arbeitskampf in der besten Basketball-Liga der Welt.
Gibt es den Nowitzki-Boom?
"Dirkules" auf dem Olymp