Roberto Abraham Scaruffi

Wednesday, 23 March 2011


Jüdische.Info Wöchentliches Magazin
Adar II 17, 5771 · March 23, 2011
Schmini - Höher als Feuer

Sehr geehrte Leserschaft, mit ihrem ersten Vers (Leviticus 9, 1) weist die dieswöchige Sidra auf den achten Tag ("Schmini") der Einweihung des Heiligtum in der Wüste hin. Die G-ttliche Enthüllung an diesem achten Tage war nicht das Verdienst des menschlichen Tuns und Handelns, das sich auf die Weihung während der vorangegangenen sieben Tage konzentriert hatte. Erst als jene Weihung ihr Ende gefunden hatte, stellte G-ttes Reaktion und Antwort sich ein. G-tt gibt dem Menschen Seine Gaben erst dann, wenn der Mensch alles ihm Mögliche getan hat, um sich G-tt zu weihen. Eben deshalb wird dieser der "achte Tag" genannt – der Tag, an dem G-ttes Gnade erwuchs, Erwiderung auf die sieben Tage, an denen der Mensch auf eigene Initiative hin sich G-tt genähert hatte.
Gut Schabbe

Der Themenschwerpunkt der Woche Druckbares Magazin
Wochenabschnitt
Eine Lehre von Nadaw und Awihu
Es geschah, wie aus der dieswöchentlichen Sidra ersichtlich ist, am letzten Tage der "Acht Tage der Einführung", in deren Verlauf Aaron und seine Söhne befördert und über die anderen Leviten gestellt wurden, um Amt und Würde als Kohanim zu bekleiden.

von Dr. William Stern
Leitgedanke der Woche
Lev. 11:33
Unser Leitgedanke zu Schmini

Purim
In Drehung geraten!
Es ist interessant, dass zu den Bräuchen um Chanukka und Purim auch ein sich drehendes Spielzeug gehört. An Chanukka ist es ein Dreidel und an Purim versetzen wir einen lauten Gegenstand namens Gragger in Drehung.

von Yanki Tauber
Vom Name und der Namensgebung
Zum ersten Mal wurden wir in der Purim Geschichte als Juden bezeichnet. Waren wir vorher keine Juden? Oder vielleicht ist die Frage: Was ist die Verbindung zwischen Purim und Juda?

von Naftali Silberberg
Mizwa Minute
Sag bitte!
Die Welt ist ein Tempel und das Essen ist heilig – vorausgesetzt man dankt dem Schöpfer vor seinem Genuss.

Jüdische Ehe
Das Beste wählen!
Ist es wahr, dass traditionell jüdische Ehen arrangiert wurden? Ich habe auch gehört, dass das immer noch unter religiösen Juden praktiziert wird.

von Shlomo Yaffe
Geschichte der Woche
Gegenwärtiger Schutz!
Die Reichsversammlung wurde am 15. Dezember 1544 in Worms eröffnet. Ein Teilnehmer schlug vor, die Juden aus ganz Deutschland zu verbannen, weil sie gefälschte Münzen in Umlauf gebracht hätten. Sowohl Katholiken als auch Protestanten stimmten zu.