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ZUGABE - worüber die Finanzwelt
schmunzelt |
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Maskottchen go home
Das » Time-Magazin nimmt die Ankündigung von Burger King, das eigene
Königs-Maskottchen zu Gunsten einer neuen Imagekampagne abzuschaffen, die sich
auf Gesundheit und Essen konzentriert, zum Anlass, an die schlimmsten
Firmen-Maskottchen zu erinnern. So etwa an den "Hamburglar", der in den 1970-ern
und 80-ern den Auftritt von McDonald’s geprägt habe. Dessen Mission habe
darin bestanden, mit Zorro-Maske Hamburger zu klauen. Warum? "Keine Ahnung",
zucken die Time-Autoren die Schultern. Leider tauchen im Time-Artikel nicht die
mitunter kuriosen Maskottchen von europäischen Banken auf. So erblickte 1955 der
"Sparefroh" (Foto: Mitte) das Licht der Banker-Welt und wurde zum Maskottchen
von Erste Bank und Sparkassen in Österreich. In Deutschland
schmückten sich die Commerzbank mit Hamster "Goldi" und die Dresdner
Bank mit dem Elefant "Drumbo" (Foto). "Kundenbindung mit Kult-Charakter",
heißt es in einer Banken-Chronik. Heute wäre der Kult peinlich.
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